Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.769 Stichwörter • 48.569 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.910 Aussprachen • 150.762 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Fronton

AOC-Bereich in der Weinbauregion Südwest-Frankreich unmittelbar westlich des AOC-Bereiches Gaillac. Der Name löste ab dem Jahrgang 2005 die Bezeichnung „Côtes du Frontonnais“ ab. Bei der im Jahre 1975 erfolgten ersten Klassifizierung wurden die beiden damaligen VDQS-Bereiche Villaudric und Fronton zusammengelegt. Es handelt sich um ein sehr altes Weinbaugebiet, die ersten Reben pflanzten die Römer. Einst war es im Besitz der Ritter des um das Jahr 1050 gegründeten Johanniter-Ordens. Bei der Belagerung von Montauban, der Hauptstadt des Départements Tarn-et-Garonne und damals Hauptsitz der Hugenotten, nahmen König Ludwig XIII. (1601-1643) und sein Minister Kardinal Richelieu (1585-1642) hier ausgiebige Weinproben vor.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.