Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.022 Stichwörter • 48.219 Synonyme • 5.303 Übersetzungen • 28.328 Aussprachen • 154.153 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Fürst Löwenstein

Das Fürstenhaus ist bereits seit fast vier Jahrhunderten dem Weinbau verbunden. Zu den Besitzungen gehören Weinberge in den deutschen Anbaugebieten Franken und Rheingau. Bis zum Jahrgang 2008 wurde auch der Satzenberg im Anbaugebiet Baden (Taubertal) bewirtschaftet. Im Jahre 2010 erfolgte eine grundlegende Neugestaltung und Ausrichtung des Weingutes. Es erfolgte ein Umzug von Kreuzwertheim in den Schlosspark von Kleinheubach, wo sich in unmittelbarer Nähe auch das Schloss und Stammsitz der Familie befindet. Der Weinkeller wurde im ehemaligen Marstall etabliert, ein barockes Sandsteingebäude aus dem 17. Jahrhundert, ausgestattet mit zeitgemäßer Technik. Das historische Gebäude wurde um einen in komplett in Holz- Bauweise errichteten Neubau ergänzt, der die Kelterhalle, die Lagerhalle, Sensorikraum und die Büros einnimmt. Seit 1996 erfolgt die Vinifizierung aus den zwei Anbaugebieten in Franken, seit 2010 nun eben am neuen Standort Kleinheubach. Eine neue Vinothek wurde 2015 direkt am Weingut Im Schlosspark 3 in Betrieb genommen. Es bestehen Mitgliedschaften in den Vereinigungen Silvaner Forum und TRIAS-Weingüter, sowie für beide Anbaugebiete im VDP.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.