wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Das Weingut liegt in der Gemeinde Johannisberg (Ortsteil von Geisenheim) im deutschen Anbaugebiet Rheingau. Kaiser Napoleon (1769-1821) hatte 1806 bei seinem Feldzug gegen Preußen das Schloss Johannisberg in seinen Besitz gebracht und seinem Marschall François-Étienne-Christophe Kellermann (1735-1820), dem Herzog von Valmy, zur Verwaltung übergeben. Doch von 1808 bis 1810 gab es drei missratene Weinernten. Im Jahre 1811 erfolgte durch den unternehmungslustigen Weinhändler Gottlieb Mumm (1782-1852) aus der berühmten Frankfurter Bankiers- und Handelsfamilie P. A. Mumm noch vor der Lese das Angebot, die gesamte nächste Weinernte von Schloss Johannisberg zu erwerben. Der Marschall war froh über den vermeintlichen Hasardeur, denn die gebotenen 32.000 Gulden waren gutes Geld für eine vielleicht wieder schlechte Ernte.

Doch Gottlieb Mumm hatte das Glück des Wagemutigen. Der legendäre als 1811er bezeichnete Jahrgang ging als Kometenwein in die Weingeschichte ein. Gottlieb Mumm investierte den Gewinn aus 60.000 Litern dieses Jahrhundertweines in den Kauf von exklusiven Weinbergslagen in Johannisberg und legte damit die Basis für das heutige Weingut. Übrigens gründete Gottlieb Mumm 1827 auch das berühmte Champagnerhaus Mumm in Reims. Es gehört aber seit der Beschlagnahmung durch Frankreich nach dem Ersten Weltkrieg (1914-1918) nicht mehr zum Besitz der Familie. 1873 wurde die Familie Mumm unter dem Titel Mumm von Schwarzenstein in den Adelsstand erhoben. Seit 2004 gehört die Burg Schwarzenstein einem Mainzer Geschäftsmann. Nach einer kompletten Renovierung im Jahre 2005 sind dort drei Restaurants und ein Hotel untergebracht.

Als Verwalter ist Christian Witte, als Kellermeister Gerd Ritter verantwortlich. Die Weinberge umfassen 65 Hektar Rebfläche in 16 Einzellagen. Davon sind 20 Hekter in als Erstes Gewächs klassifizierten Lagen. Dasi sind z. B. Berg Rottland und Berg Schlossberg (Rüdesheim), Frankenthal, Hinterkirch und Höllenberg (Assmannshausen), Hansenberg, Hölle, Klaus, Mittelhölle im Alleinbesitz und Vogelsang (Johannisberg), sowie Hasensprung und Jesuitengarten (Winkel). Es wird vor allem Riesling, sowie Weißburgunder (Pinot Blanc) und Spätburgunder (Pinot Noir) angebaut. Das Weingut ist seit 2012 VDP-Mitglied.

Stimmen unserer Mitglieder

Thorsten Rahn

Das Weinlexikon hilft mir, auf dem Laufenden zu bleiben und mein Wissen aufzufrischen. Vielen Dank für dieses Lexikon das an Aktualität nie enden wird! Das macht es so spannend, öfter vorbeizuschauen.

Thorsten Rahn
Restaurantleiter, Sommelier, Weindozent und Autor; Dresden

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.028 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER