Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.796 Stichwörter • 48.319 Synonyme • 5.299 Übersetzungen • 7.908 Aussprachen • 152.106 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gadagne

Eigenständiger Gemeinde-Bereich mit den vier Gemeinden Châteauneuf-de-Gadagne, Caumont-sur-Durance, Morières-lès-Avignon, Saint-Saturnin-lès-Avignon und Vedène im Département Vaucluse in der südfranzösischen Appellation Côtes du Rhône-Villages (siehe dort die AOC-Bestimmungen). Der Name darf seit dem Jahre 2012 zusätzlich auf dem Etikett angeführt werden, wobei dies aber nur für die Rotweine gilt. Vom 14. bis zum 18. Jahrhundert wurde der Wein aus Gadagne höher eingeschätzt als der von Châteauneuf-du-Pape und wurde bis Rom an geistliche Würdenträger exportiert. Die Weinberge umfassen 180 Hektar Rebfläche am rechten Ufer der Rhône auf sandigen Schwemmlandböden mit Einschlüssen von Ton, Kalk und Kieselsteinen.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.