wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Galen

Der griechische Arzt und Anatom Galenos von Pergamon (129-216) war einer der berühmtesten Ärzte der Antike. Er studierte in der Nähe von Smyrna. Als 19-Jähriger reiste er nach Alexandria, das zu jener Zeit ein Zentrum der Heilkunst war und wo anatomische Sektionen und Untersuchungen an menschlichen Leichen durchgeführt werden durften. Im Jahre 158 kehrte er nach Pergamon zurück, wo er als Sport -und Wundarzt der Gladiatoren tätig war und eine ärztliche Praxis unterhielt. Ab 161 war Galen in Rom tätig und bekämpfte im Auftrag des römischen Kaisers Marc Aurel (121-180) eine in Aqulileia ausgebrochene Pestepidemie. Er wurde Leibarzt des Kaisersohnes Commodus (161-192) und des Kaisers Septimius Severus (146-211). Galen fasste das gesamte Wissen seiner Zeit zu einem Lehrsystem zusammen, das bis in das Mittelalter allgemein gültig war. Dabei knüpfte an die in der hippokratischen Medizin entwickelte Viersäftelehre (Blut, Schleim, gelbe und schwarze Galle) an. Diese wurde später von Paracelsus (1493-1541) in Frage gestellt. Galens medizinisches Hauptwerk ist der ab etwa 175 entstandene aus 14 Büchern bestehende „Methodus medendi“ (Die therapeutische Methode).

Galen - Porträt, Operum, Pergamene

Galen erkannte die gesundheitsfördernden und antiseptischen Eigenschaften des Weins. Über die Heilgetränke und Gegengifte schrieb er die Abhandlung „De antidotis“. Diese enthält auch einen detaillierten Bericht über die griechischen und italienischen Weine seiner Zeit. Der Falerner stand auch bei ihm immer noch an erster Stelle (obwohl er festhielt, dass dieser oft gefälscht wurde), dem einstmals berühmten Caecuber maß er keine Bedeutung mehr zu. Als ausgezeichnet werden von ihm der Surrentiner, der Sabiner und der Tiburtiner klassifiziert. Dabei ging er ebenfalls methodisch vor, zuerst kostete er den ältesten Wein und probierte sich danach bis zum jüngsten vor. Der griechische Schriftsteller Athenäos (2./3. Jhdt) beschreibt komödienhaft ein Gastmahl von 24 berühmten Gelehrten und Advokaten im alten Rom mit Galen als einem der Teilnehmer.

Galenos: Von Pierre Roch Vigneron, Gemeinfrei, Link 
Operum: Von City Library of Arezzo, Gemeinfrei, Link
Pergameni: Von Galenus, Claudius - BEIC, Gemeinfrei, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Prof. Dr. Walter Kutscher

Früher benötigte man eine Fülle an Lexika und Fachliteratur, um im vinophilen Berufsleben up to date zu sein. Heute gehört das Weinlexikon von wein.plus zu meinen besten Helfern, und es darf zu Recht als die „Bibel des Weinwissens“ bezeichnet werden.

Prof. Dr. Walter Kutscher
Lehrgangsleiter Sommelierausbildung WIFI-Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 202.983 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER