Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.509 Stichwörter • 49.700 Synonyme • 5.294 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 145.327 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Galen

Galen Der griechische Arzt und Anatom Galenos von Pergamon (129-216) war einer der berühmtesten Ärzte der Antike. Er war Leibarzt des römischen Kaisers Mark Aurel (121-180), den er vor allem gegen Gift schützen sollte, sowie auch des Kaisers Septimius Severus (146-211). Er studierte zwölf Jahre in Korinth und Alexandria und wurde dann als Wundarzt der Gladiatoren nach Pergamon (Kleinasien) berufen. Seine Hauptaufgaben waren die richtige Ernährung der Kämpfer und Pflege derer Wunden. Er behauptete, dass unter ihm kein einziger Gladiator gestorben sei. Dabei erwarb er sich große Kenntnisse beim Sammeln von Heilkräutern, deren Wirkung er systematisch untersuchte und dokumentierte. Er fasste das gesamte Wissen seiner Zeit zu einem Lehrsystem zusammen, das bis in das Mittelalter allgemein gültig war. Dabei knüpfte an die in der hippokratischen Medizin entwickelte Viersäftelehre (Blut, Schleim, gelbe und schwarze Galle) an. Diese wurde übrigens später von Paracelsus (1493-1541) in Frage gestellt.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.