wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Gallo nero

Markenzeichen des 1924 gegründeten Schutzvereins „Consorzio del Marchio Storico Chianti Classico“ (Konsortium der historischen Marke Chianti Classico). Damals gab es 33 Mitglieder, die bis heute auf über 600 angewachsen sind. Diese erzeugen rund 80% des Chianti-Classico. Der „Schwarze Hahn“ ist das historische Symbol der „Lega militare del Chianti“, eine Art militärischer Bund des Chiantis, die ab dem 14. Jahrhundert in diesem Territorium herrschte (siehe Logo rechts). Nach einer Legende spielte ein schwarzer Hahn auch eine wichtige Rolle bei der Festlegung der geographischen Grenzen des Chianti-Gebietes (siehe dort die Geschichte). Der Medici-Hofmaler Giorgio Vasari (1511-1574) malte den schwarzen Hahn als Allegorie des Chianti-Classico auf die Decke des Salone dei Cinquecento im florentinischen Palazzo Vecchio.

Gallo nero - Logos und Flasche

Früher trug der Chianti-Schutzverband den Namen „Consorzio del Gallo Nero“, den Namensteil „Gallo Nero“ reklamierte aber der kalifornische Weinmulti Gallo für sich. Nach einem langen Rechtsstreit kam es im Jahre 2005 zur Entscheidung, dass die Bezeichnung „Gallo Nero“ und der Schwarze Hahn in Kombination außerhalb Italiens vom Schutzkonsortium nicht mehr verwendet werden darf. Deshalb musste die Änderung auf die oben angeführte Bezeichnung erfolgen. Die zweite Vereinigung „Vino Chianti Classico“ hat sich nach 18 Jahre langem Streit 2005 mit dem Consorzio geeinigt. Es wurde ein gemeinsames Marketing-Konzept entwickelt. Nun tragen alle Weine aus dem Anbaugebiet Chianti Classico neben dem rosafarbenen DOCG-Band das Gallo-nero-Symbol. Das Chianti-Classico-Konsortium besitzt die Markenrechte am Symbol des „Gallo Nero“. Bisher konnten über 60 Schutzverletzungen auch vor dem Europäischen Gerichtshof erfolgreich abgewehrt werden.

Stimmen unserer Mitglieder

Andreas Essl

Das Glossar ist eine monumentale Leistung und einer der wichtigsten Beiträge zur Vermittlung von Weinwissen. Unter all den Lexika, die ich zum Thema Wein verwende, ist es mit Abstand das wichtigste. Das war vor zehn Jahren so und hat sich seither nicht verändert.

Andreas Essl
Autor, Modena

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.030 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER