Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.855 Stichwörter • 48.247 Synonyme • 5.299 Übersetzungen • 51.010 Aussprachen • 152.538 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gallo nero

Markenzeichen des 1924 gegründeten Schutzvereins „Consorzio del Marchio Storico Chianti Classico“ (Konsortium der historischen Marke Chianti Classico). Damals gab es 33 Mitglieder, die bis heute auf über 600 angewachsen sind. Diese erzeugen rund 80% des Chianti-Classico. Der „Schwarze Hahn“ ist das historische Symbol der „Lega militare del Chianti“, eine Art militärischer Bund des Chiantis, die ab dem 14. Jahrhundert in diesem Territorium herrschte. Nach einer Legende spielte ein schwarzer Hahn auch eine wichtige Rolle bei der Festlegung der geographischen Grenzen des Chianti-Gebietes. Der Medici-Hofmaler Giorgio Vasari (1511-1574) malte den schwarzen Hahn als Allegorie des Chianti-Classico auf die Decke des Salone dei Cinquecento im florentinischen Palazzo Vecchio.

Früher trug der Chianti-Schutzverband den Namen „Consorzio del Gallo Nero“, den Namensteil „Gallo Nero“ reklamierte aber der kalifornische Weinmulti Gallo für sich. Nach einem langen Rechtsstreit kam es im Jahre 2005 zur Entscheidung, dass die Bezeichnung „Gallo Nero“ und der Schwarze Hahn in Kombination außerhalb Italiens vom Schutzkonsortium nicht mehr verwendet werden darf. Deshalb musste die Änderung auf die oben angeführte Bezeichnung erfolgen. Die zweite Vereinigung „Vino Chianti Classico“ hat sich nach 18 Jahre langem Streit im Jahre 2005 mit dem Consorzio geeinigt. Es wurde ein gemeinsames Marketing-Konzept entwickelt. Nun tragen alle Weine aus dem Anbaugebiet Chianti Classico neben dem rosafarbenen DOCG-Band das Gallo-nero-Symbol. Präsident des Chianti-Classico-Consortiums ist seit Ende 2006 Marco Pallanti von Castello di Ama.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.