wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Galloni Antonio

Der Weinkritiker Antonio Galloni wurde in Caracas (Venezuela) geboren, wo seine Eltern einen Lebensmittel- und Weinhandel betrieben und später nach Florida (USA) übersiedelten. Er studierte am Berklee College of Music in Boston (Massachusetts), gründete eine Rockband, studierte an der MIT Sloan School of Business in Cambridge und begann schon in dieser Zeit, über Wein zu schreiben. Er war hauptberuflich im Marketing tätig. Um die Jahrtausendwende ging er nach Italien, wo er im Jahre 2004 den „Piedmont Report“, das erste englischsprachige Magazin zu italienischem Wein herausbrachte. Dadurch kam er in Kontakt mit dem US-Weinkritiker Robert M. Parker. Dieser engagierte ihn für sein Verkostungsteam im Wine Advocate, wo er im Zeitraum 2006 bis 2013 zeitlich unterschiedlich für die Bewertung der Weine aus Italien, Kalifornien sowie die französischen Weinbaubereiche/Regionen Burgund, Chablis, Champagne und Côte d’Or verantwortlich war.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Parker-Team gründete er 2013 das Internet-Unternehmen „Vinous“. Er konzentriert sich dabei im Prinzip auf dieselben Weinbauregionen wie in seiner vorherigen Funktion. Die Weinbewertungen erfolgen nach dem 100-Punkte-System unter Einbeziehung der Leser und werden auf seiner Website neben auch allgemeinen Infors über das Thema Wein publiziert. Im November 2014 gaben der US-Weinkritiker Stephen Tanzer (mit seinem International Wine Cellar) und Antonio Galloni bekannt, dass ihre zusammen 180.000 Weinbewertungen mit dem Ziel einer globalen Multimedia-Wein-Plattform auf der Vinous-Internetplattform zusammengeführt und gemeinsam publiziert werden. Siehe auch unter Weinführer.

Stimmen unserer Mitglieder

Roman Horvath MW

wein.plus ist ein handlicher, effizienter Wegweiser, um einen raschen Überblick in der bunten Welt der Weine, Winzer und Rebsorten zu erlangen. Im Weinlexikon, dem weltweit umfangreichsten dieser Art, findet man rund 26.000 Stichwörter zum Thema Rebsorten, Weingüter, Weinanbaugebiete sowie vieles mehr.

Roman Horvath MW
Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.925 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER