Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.546 Stichwörter • 49.250 Synonyme • 5.290 Übersetzungen • 7.929 Aussprachen • 146.380 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Galloni Antonio

Der Weinkritiker Antonio Galloni wurde in Caracas (Venezuela) geboren, wo seine Eltern einen Lebensmittel- und Weinhandel betrieben und später nach Florida (USA) übersiedelten. Er studierte am Berklee College of Music in Boston (Massachusetts), gründete eine Rockband, studierte an der MIT Sloan School of Business in Cambridge und begann schon in dieser Zeit, über Wein zu schreiben. Er war hauptberuflich im Marketing tätig. Um die Jahrtausendwende ging er nach Italien, wo er im Jahre 2004 den „Piedmont Report“, das erste englischsprachige Magazin zu italienischem Wein herausbrachte.

Dadurch kam er in Kontakt mit dem US-Weinkritiker Robert M. Parker. Dieser engagierte ihn für sein Verkostungsteam im „Wine Advocate“, wo er im Zeitraum 2006 bis 2013 zeitlich unterschiedlich für die Bewertung der Weine aus Italien, Kalifornien sowie die französischen Weinbaubereiche/Regionen Burgund, Chablis, Champagne und Côte d’Or verantwortlich war. Nach seinem Ausscheiden aus dem Parker-Team gründete er im Mai 2013 das Internet-Unternehmen „Vinous“. Er konzentriert sich dabei im Prinzip auf dieselben Weinbauregionen wie in seiner vorherigen Funktion. Die Weinbewertungen erfolgen nach dem 100-Punkte-System unter Einbeziehung der Leser und werden auf seiner Website neben auch allgemeinen Informationen über das Thema Wein publiziert.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.