wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Gambero Rosso

Bekanntester italienischer Weinführer, der seit dem Jahre 1987 jährlich erscheint (ein weiterer ist der Veronelli-Guide). Die korrekte und am Cover auch angeführte Bezeichnung ist aber eigentlich „Vini d’Italia“. Er wird vom römischen Verlag Gambero Rosso herausgegeben, dessen Name sich als Bezeichnung auch für den Führer durchgesetzt hat. Bei der Gründung beteiligt war der durch die Gründung von Slow Food bekannte Journalist Carlo Petrini (*1949), der auch lange Zeit Mitherausgeber von Gambero Rosso war. Lange Jahre gab es auch eine sehr enge Zusammenarbeit mit Slow Food, die aber Anfang des Jahres 2009 nach 22 Jahren zu Ende ging.

In deutscher Übersetzung gibt es den Führer seit dem Jahre 1989 durch den Verlag Hallwag. In mehreren Verkostungs-Runden werden von unabhängigen, professionellen Teams die besten Weine ausgewählt und in weiteren Runden nachverkostet, verglichen und bewertet. Als Chefredakteur ist Marco Sabellico verantwortlich. Die spezielle Bewertung von Gambero Rosso erfolgt in Form von Gläsern:

  • kein Glas = korrekte Weine
  • 1 schwarzes Glas = gute Weine
  • 2 schwarze Gläser = sehr gute Weine
  • 2 rote Gläser = sehr gute Weine, Teilnehmer an der Schluss-Degustation
  • 3 rote Gläser (tre bicchieri rosso) = Spitzenweine

Mit bis drei Gläsern (Symbol ohne Farbe, nur Kontur) werden Weine älterer Jahrgänge von besonderer Qualität bewertet, die noch im Handel erhältlich sind. Pro zehn Dreigläser-Auszeichnungen gibt es einen Stern für den Hersteller. Weiters gibt es Kennzeichnungen für die Preiskategorien. Diese gehen von 1 (bis € 3,50) bis 8 (über € 40). Weine mit besonders günstigem Preis-Leistungs-Verhältnis sind mit einem * gekennzeichnet. Zusätzlich gibt es Sonderpreise für die besten Erzeuger in insgesamt neun Kategorien, das sind jeweils bester Schaumwein, Weißwein, Rotwein und Süßwein, sowie Weingut des Jahres, Winzer des Jahres, Aufsteiger es Jahres, nachhaltiger Weinbau und Preisknüller. In der Ausgabe 2013 wurden rund 20.000 Weine von 2.350 Weingütern und Kellereien verkostet. Davon bekamen nur 399 Weine die begehrten drei Gläser, das waren 24 mehr als 2012.

Stimmen unserer Mitglieder

Prof. Dr. Walter Kutscher

Früher benötigte man eine Fülle an Lexika und Fachliteratur, um im vinophilen Berufsleben up to date zu sein. Heute gehört das Weinlexikon von wein.plus zu meinen besten Helfern, und es darf zu Recht als die „Bibel des Weinwissens“ bezeichnet werden.

Prof. Dr. Walter Kutscher
Lehrgangsleiter Sommelierausbildung WIFI-Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.005 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER