Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.854 Stichwörter • 48.290 Synonyme • 5.299 Übersetzungen • 7.727 Aussprachen • 152.421 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Garonne

Der Fluss entspringt in den spanischen Pyrenäen (und heißt dort Garona), überquert die Grenze nach Frankreich und strömt dann dort nach Nordwesten. Unterhalb der Stadt Bordeaux vereinigt er sich mit dem Fluss Dordogne und bildet den großen Mündungstrichter Gironde, der in den Atlantik fließt. Schon zur Römerzeit war die Garonne ein wichtiger Verkehrsweg durch die Provinz Gallien für den Weinhandel. Entlang den Ufern dieser Gewässer liegen viele Appellationen wie zum Beispiel Barsac, Cadillac - Côtes de Bordeaux, Cérons, Sauternes, Graves, Premières Côtes de Bordeaux und der als Haut-Médoc bezeichnete südliche Teil von Médoc.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.