Das größte Weinlexikon der Welt

21.669 Stichwörter • 47.175 Synonyme • 5.373 Übersetzungen • 7.967 Aussprachen • 124.625 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gault Millau

Der internationale Gourmet-Führer wurde im Jahre 1969 von den zwei Franzosen Henri Gault (1929-2000) und Christian Millau (*1929) geschaffen. Neben dem Guide Michelin zählt er zu den einflussreichsten französischen Restaurantführern. Im Gegensatz zu diesem beschränkt sich der Gault-Millau nicht auf eine Auflistung mit Bewertungssymbolen, sondern bietet eine verbale Beschreibung. Der Führer ist für seine mitunter zynisch-sarkastischen Formulierungen von äußerster Härte gefürchtet, die ihm in der Vergangenheit vielfach Prozessandrohungen und Gerichtsverfahren eingebracht haben. Heute erscheint der Führer jährlich mit den Länderausgaben Frankreich, Deutschland (eigener Führer für Baden-Württemberg), Österreich, Schweiz und Südtirol.

Im Führer werden Lokalitäten aller Art bezüglich der Qualität...
Diese Seite wurde zuletzt am 2. Oktober 2016 um 08:43 Uhr geändert.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar
× Hinweis: Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen Schließen