Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.855 Stichwörter • 48.247 Synonyme • 5.299 Übersetzungen • 51.010 Aussprachen • 152.538 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Geldermann

Der Deutsche Peter-Joseph-Hubert Geldermann (1810-1869) gründete gemeinsam mit William Deutz (1809-1884) im Jahre 1838 ein Champagnerhaus in Aÿ. Vorher war er Champagner-Verkäufer bei Bollinger gewesen, wo er seinen Partner kennengelernt hatte. Im Jahre 1988 erfolgte eine Aufspaltung des Unternehmens in einen französischen Champagner- (Champagne Deutz) und einen deutschen Sekt-Hersteller (Badische Geldermann Privat-Sektkellerei). Die Tochter des Gründers Marie Deutz hatte einen Renè Lallier geheiratet, die Familie Lallier kaufte den Geldermann-Teil. Der heute größte deutsche Sekthersteller Rotkäppchen-Mumm übernahm Anfang 2003 von einem Lallier-Nachkommen die Hauptanteile an der Sektkellerei Geldermann.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.