Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.776 Stichwörter • 48.514 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.909 Aussprachen • 151.210 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Generic

Englische Bezeichnung (auch Generic Wine, dt. Gattungswein) für einen Weintyp, der im Gegensatz zu einem Varietal (Rebsortenwein) zumeist einen Orts- oder Gebietsnamen enthält. Besonders in den USA und Australien wurde dies früher exzessiv missbraucht, indem Weine bedenkenlos als Chablis, Champagne, Chianti, Burgundy (Burgund), Madeira, Port, Rhine (Rhein), Sauterne (Sauternes), Sherry und Tokayer (Tokajer) bezeichnet wurden, obwohl sie mit den Originalen weder vom Ursprung, noch von den verwendeten Rebsorten her nicht das Geringste zu tun hatten. In Kalifornien ist dafür auch die Bezeichnung Proprietary Blend üblich. Als halbgenerische Bezeichnung versteht man die Verwendung einer geografischen Bezeichnung aus einem Fremdland, wenn diese mit der echten geografischen Herkunft versehen ist. Eines der Beispiele ist „Napa Valley Champagne“. Vor der amerikanischen Prohibition (1920-1933) wurden sogar ohne Skrupel Châteaux-Namen verwendet.

Allerdings dürfen Weine aus Drittländern nur dann in die EU eingeführt werden, wenn sie keinen geographischen Begriff missbrauchen. Innerhalb der USA und auch in anderen Ländern vermarktete Weine werden aber nach wie vor von zum Beispiel dem Weinmulti Gallo mit diesen irreführenden Namen bezeichnet. Daran hat sich auch nichts durch das 2005 unterzeichnete Handelsabkommen zwischen der EU und den USA geändert, denn darin wird die Verwendung solcher Namen für bereits etablierte Marken sogar ausdrücklich erlaubt (siehe dazu auch unter Weingesetz). Auch qualitativ einfachster Schaumwein wird in Übersee immer noch als Champagne bezeichnet.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.