wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Gentechnik

genetic engineering (GB)

Bezeichnung (auch Gentechnologie) für künstliche Methoden der Biotechnologie, die gezielte Eingriffe in das Erbgut (Genom) und damit in die biochemischen Steuerungs-Vorgänge von Organismen ermöglichen. Manchmal wird ein Unterschied zwischen Gentechnik und Genmanipulation gesehen, aber genau genommen gibt es keinen. Der Begriff Genmanipulation drückt aber gegenüber Gentechnik eine noch kritischere Haltung aus. Unter Genmanipulation werden im herkömmlichen Sprachgebrauch alle Arbeiten bezeichnet, die irgendwie mit Genen zu tun haben und von vielen Menschen als unnatürlich empfunden werden. Denn Manipulation ist eher negativ besetzt und wird allgemein als undurchschaubares, geschicktes Vorgehen verstanden.

Anwendungsgebiete

Als Produkt entsteht eine neu zusammengesetzte (rekombinante) DNA, mit der gentechnisch veränderte Organismen produziert werden können. Die Technik umfasst somit die Veränderung und Neuzusammensetzung von Genen (DNA-Abschnitten) im Reagenzglas, aber auch in lebenden Organismen wie vor allem Pflanzen, sowie das künstliche Einbringen von DNA in lebende Organismen. Auch im Weinbau werden zum Teil solche Methoden gezielt in der Rebenzüchtung angewendet. Das ist keineswegs ganz neu, denn der italienische Pomologe Alberto Piròvano (1884-1973) war der erste, der schon ab 1912 am Forschungszentrum in Rom Weinreben mit UV-Licht bestrahlte, um bewusst Veränderungen im Zellmaterial herbeizuführen.

Gentechnik - Graphik

Durch diese Techniken sollen bei Rebsorten bislang nicht vorhandene Eigenschaften wie zum Beispiel umfassende Resistenz gegen Pilzkrankheiten in das Erbgut eingebracht und damit widerstandssfähige „neue“ Spielarten erzeugt werden. Diesbezüglich gibt es das internationale Projekt IGGP (International Grape Genome Program). Im Gegensatz dazu steht die Neuzüchtung, wo auf natürliche Weise durch Kreuzungen gewünschte Eigenschaften der Eltern in der neuen Sorte aufscheinen sollen. Es gibt verschiedene Ausprägungen der Gentechnik, die zum Teil auf Grund (noch) nicht vorhersehbarer Auswirkungen auf die Umwelt stark umstritten und innerhalb der Europäischen Union zum Großteil verboten sind.

weiterführende Informationen

Siehe zum Themenkomplex auch unter Chromosom, DNA, Kreuzung, Molekulargenetik, Neuzüchtung, Reben-Systematik, Rebsorten-Bestimmung, Taxonomie und Züchtung sowie Aufstellungen relevanter Stichwörter unter Rebfläche und Weinrebe.

Graphik: By Sponk, Tryphon, Magnus Manske, User:Dietzel65, LadyofHats (Mariana Ruiz), Radio89
This file was derived from: Eukaryote DNAAnimal cell structureCC BY-SA 3.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Dominik Trick

Das wein.plus-Lexikon ist ein umfangreiches, fachlich sehr gut recherchiertes Nachschlagewerk. Jederzeit und überall verfügbar, ist es ein unverzichtbarer Bestandteil für den Unterricht geworden, das gleichermaßen von Studierenden und mir genutzt wird. Überaus empfehlenswert!

Dominik Trick
Technischer Lehrer, staatl. geprüfter Sommelier, Hotelfachschule Heidelberg

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.005 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER