Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.578 Stichwörter • 48.717 Synonyme • 5.294 Übersetzungen • 7.917 Aussprachen • 148.001 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Georgia

Der Bundesstaat mit der Hauptstadt Atlanta an der südatlantischen Ostküste war einer der 13 Gründerstaaten der USA. Der Weinbau entwickelte sich vor dem amerikanischen Bürgerkrieg (1861-1865) auf der Basis von Hybriden. Diese und amerikanische Reben werden auch noch heute in größerem Umfang kultiviert. Im heißen und luftfeuchten Klima gedeihen besonders gut Varietäten der Spezies Vitis rotundifolia - zum Beispiel die historische Sorte Scuppernong - und Vitis labrusca. Europäische Sorten wurden jedoch in den letzten Jahren forciert. Es gibt noch keinen als AVA klassifizierten Bereich. Wein wird vor allem im Norden in den Ausläufern der Smoky Mountains, zum Beispiel bei der Goldgräberstadt Dahlonega angebaut. Zu den bekanntesten der 15 Produktionsbetriebe zählen Chestnut Mountain Winery, Georgia Wines, Elan Winery, Still Pond Vineyard, Three Sisters Vineyards, Tiger Mountain Vineyards und Wolf Mountain Vineyards.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.