wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Gin

Eine aus Getreide oder Zuckerrohr-Melasse destillierte Spirituose; als Vorläufer gilt der niederländische Genever. Der Name leitet sich vom französischen „genévrier“ (Wacholder) ab. Erstmals erwähnt wurde im 17. Jahrhunderts ein Wacholderschnaps namens Genever des niederländischen Arztes Franciscus Sylvius (1614-1672). Als Wilhelm III. von Oranien-Nassau (1650-1702) 1689 den englischen Thron bestieg, brachte er den Genever aus seiner Heimat mit. Er stellte die Produktion von Wacholder-Schnaps steuerfrei und belegte gleichzeitig den Import französischer Alkoholika mit hohen Steuern. Auch englische Soldaten, die die Holländer im Holländisch-Spanischen Krieg unterstützten, brachten diesen Schnaps auf die Britische Insel, wo er den Namen Gin erhielt. Durch einen Erlass wurde 1690 festgelegt, dass der Gin nur aus englischem Getreide produziert werden darf. 1697 wurde erstmals schriftlich eine Gin-Destillerie in England in einem ehemaligen Kloster in Plymouth erwähnt. 

Gin - Marken und Martini

Herstellung

Der Ausgangsstoff ist heute zumeist Getreide (Gerste, Mais, Weizen, Roggen), aber es werden auch Melasse (Zuckerrohr) und wie beim Wodka Kartoffeln verwendet. Der charakteristische Geschmack entsteht durch Aromatisierung mit Wacholderbeeren, deshalb wird der Gin auch als Wacholderschnaps bezeichnet. Außerdem werden je nach Hersteller über 100 weitere Aromastoffe wie Ingwer, Muskat, Koriander, Orangenschalen und Paradiesapfel-Kerne verwendet. Je nach Type sind bestimmte Praktiken vorgeschrieben. Dazu zählen die Destillation (einfach bis dreifach) und das Aromatisieren. Diese kann vor, während oder nach der Destillation erfolgen. Der Alkoholgehalt muss in der EU bei fast allen Typen zumindest 37,5% vol betragen.

Typen

Es gibt sehr viele für den Laien verwirrende Bezeichnungen. Ein Dry Gin darf nicht mehr als 0,1 g/l gesüßt worden sein. Ein London Dry Gin unterscheidet sich vom Dry Gin vor allem dadurch, dass bei der Herstellung die Beigabe von künstlichen Aromen nicht erlaubt ist. Die von Alexander Gordon kreierte Marke Gordon’s London Dry Gin wird bereits seit 1769 produziert. Ein Old Tom Gin wird durch Zugabe von Zucker gesüßt. Alle Gins werden destilliert, aber ein als Distilled Gin bezeichneter Gin muss zumindest zweifach destilliert worden sein. Ein Sloe Gin ist ein Schlehenlikör. Es gibt keine definierte Herkunft (auch nicht beim London Gin), sondern nur Produktionsregeln. Alle Gin-Typen dürfen in der gesamten EU produziert werden.

weiterführende Informationen

Gin ist auch ein beliebter Bestandteil von Cocktails, darunter der berühmte Martini-Cocktail (Lieblingsgetränk von James Bond 007 - siehe unter unter Kino- und TV-Filme) und der Longdrink Gin Tonic. Siehe auch unter Destillation und Spirituosen.

Martini-Cocktail: von Steve Buissinne auf Pixabay
Quelle: WIKIPEDIA Gin

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.689 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER