wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Globalisierung

globalization (GB)
globalización (ES)
mondialisation (F)
globalização (PO)
globalisering (N)
globalizzazione (I)

Prozess der zunehmenden internationalen Verflechtung in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Kultur, Umwelt und Kommunikation. Diese Intensivierung der globalen Beziehungen erfolgt auf der Ebene von Individuen, Gesellschaften, Institutionen und Staaten. Wesentliche Ursachen sind der technische Fortschritt insbesondere in den Kommunikations- und Transporttechniken, sowie die politischen Entscheidungen zur Liberalisierung des Welthandels. Natürlich ist auch der Weinbau von diesem Phänomen betroffen und hat hier große Veränderungen verursacht. Vor allem äußert sich die Globalisierung hier durch die länder- und kontinentüberschreitenden Zusammenschlüsse von Weinhandels- und Weinproduktionsfirmen, die ihrerseits oft schon vorher im Zuge ihrer Expandierung viele Kellereien und Weingüter übernommen hatten. Dadurch entstanden in vermehrtem Ausmaß besonders ab Mitte der 1980er-Jahre weltumspannende, riesige Konzerne.

Erde mit allen Kontinenten

Die Globalisierung hatte und hat aber auch großen Einfluss auf die Art und auf die Qualität der Weinprodukte. Die großen Unternehmen reagierten auf die neuen Vorlieben der Verbraucher nach möglichst gleicher und wiedererkennbarer Qualität (so genannte Coca-Cola-Weine) mit kostengünstigen Markenweinen, die über Supermarktketten in gigantischen Mengen abgesetzt werden. Die Produzenten in der Neuen Welt stellten sich auf diese neue Situation wesentlich rascher ein. Dadurch erlitten die europäischen Märkte mit zum Teil konventionellen und nicht mehr zeitgemäßen Handels- und Produktions-Strukturen mit daraus resultierender mangelnder Wettbewerbsfähigkeit große Markteinbußen (siehe dazu unter Crise Viticole).

Weitere große Veränderungen kündigen sich durch Joint Ventures großer Unternehmen in produktionstechnisch billigen Weinbaugebieten in den Ländern Argentinien, China, Chile, Indien, Mexiko, Portugal und Spanien. Dies bewirkt Diskussionen über gegebenenfalls notwendige Änderungen bezüglich der im europäischen Weinbau gültigen Methoden in der Weingartenbewirtschaftung und Weinbereitung. Die weingesetzlichen Vorschriften und Praktiken sind hier zumeist strengeren Regeln unterworfen, was wiederum Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit hat. Die EU darauf mit dem EU-Weinhandelsabkommen mit den USA reagiert. Siehe auch unter größte Weinfirmen der Welt und Wein-Produktionsmengen.

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.004 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER