Neu registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.438 Stichwörter • 50.236 Synonyme • 5.309 Übersetzungen • 7.939 Aussprachen • 142.740 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Goethe Johann Wolfgang

Johann Wolfgang von Goethe Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) gilt als bedeutendster deutscher Dichter und Kopf der literarischen Epoche der deutschen Klassik. Er war ein Multitalent, denn er beschäftigte sich wissenschaftlich mit Botanik, Anatomie, Zoologie, Mineralogie, Meteorologie, Optik und Farbenlehre sowie war er last but not least auch ein Weinexperte. Goethe hat dem Wein und auch den Frauen in kurzer Form folgendes Denkmal gesetzt: „Ein Mädchen und ein Gläschen Wein, die lindern alle Not, und wer nicht küsst und wer nicht trinkt, der ist schon lange tot!“ Wein und Weinkultur hat in seinem Leben eine große Rolle gespielt.

Sein Großvater Friedrich Georg Göthe (1657-1730) war Inhaber des renommierten Gasthofes „Zum Weidenhof“ und baute eine umfangreiche Weinhandlung auf.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.