Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.777 Stichwörter • 48.496 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.909 Aussprachen • 151.260 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Goethe Rudolf

Goethe Rudolf Der deutsche Önologe und Weinbaufachmann Rudolf Goethe (1843-1911) besuchte die zwei Gartenbauschulen Reutlingen und Obergobitz (bei Dresden). Ab dem Jahre 1869 war er als Züchter von Tafeltrauben und Zwergobst tätig. Im Jahre 1874 wurde er zum Direktor der Obst- und Gartenbauschule Brumath bei Grafenburg (Elsass) und im Jahre 1879 zum Direktor der im Jahre 1872 eröffneten „Königlich Preußischen Lehranstalt für Obst- und Weinbau“ in Geisenheim berufen.

Er leitete das Institut bis zum Jahre 1903. In Geisenheim baute er die professionelle Veredelung von Reben auf und gründete im Jahre 1890 die Rebenveredelungs-Station Geisenheim. Unter anderem stellte er Freilandveredelungen her und baute die ersten Rebschnittgärten Deutschlands mit aus Samen gezogenen Unterlagen auf. Goethe betrieb Sämlingsüchtung und kreierte neue Unterlagsreben, von denen die „1 G“ und besonders die „26 G“ im Weinbau heute noch Bedeutung haben.

Rudolf Goethe war Vorsitzender der Preußischen Rebenveredlungs-Kommission und der Obst- und Weinbau-Abteilung der DLG (Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft) und förderte den Ausbau der Geisenheimer Lehranstalt. Seine umfangreichen Forschungs-Ergebnisse wurden veröffentlicht, besonders hervorzuheben sind die Publikationen „Atlas für den Weinbau Deutschlands”, „Österreichs wertvolle Tafeltrauben“, „Anweisungen zur Veredelung der Reben auf amerikanischen Unterlagen“, „Handbuch der Tafeltrauben-Kultur“ sowie gemeinsam mit seinem Bruder Hermann Goethe Hermann (1837-1911) den „Atlas der für den Weinbau Deutschlands und Oesterreichs werthvollsten Traubensorten“. Sein Schwiegersohn Dr. Julius Wortmann (1856-1925) war sowohl sein Nachfolger als Leiter der Preußischen Rebenveredlungs-Kommission, als auch des Institutes Geisenheim.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.