Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.030 Stichwörter • 48.229 Synonyme • 5.303 Übersetzungen • 28.336 Aussprachen • 154.237 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Goldener Wagen

Einzellage in der Stadtgemeinde Radebeul (Oberlößnitz) im deutschen Anbaugebiet Sachsen. Westlich davon schließt die Lage Steinrücken an. Ein Weinberg namens Goldener Wagen westlich der Spitzhaustreppe wurde erstmals im Jahre 1710 erwähnt. Dieser war aber bereits Anfang des 17. Jahrhunderts von Württemberger Weinbaufachleuten unter Führung des Winzers Jacob Löffler durch Anlage von Trockenmauern terrassiert und erschlossen worden. Der Name bezieht sich auf die ausgezeichnete Qualität des Weins auch bei geringer Ausbeute. Die heutige Lage ist durch Zusammenfassung der Weinberge Albrechtsberg, Goldener Wagen, Hermannsberg, Ravensburg und Spitzhaus entstanden. Die hauptsächlich nach Süden ausgerichteten Weinberge umfassen 34 Hektar Rebfläche. Hier werden die Sorten Müller-Thurgau, Riesling, Weißburgunder, Ruländer, Traminer, Kerner, Scheurebe und Spätburgunder kultiviert. Anteile an der Lage haben zum Beispiel die Weingüter Hoflößnitz, Schloss Wackerbarth und WG Oberlößnitz.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.