Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.061 Stichwörter • 48.244 Synonyme • 5.303 Übersetzungen • 28.367 Aussprachen • 155.198 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Goliath

Flaschen-Übergröße für Champagner mit dem Volumen von 18 Litern bzw. dem Inhalt von 24 Normal-Flaschen. Der Name leitet sich vom sagenhaften Helden der Philister ab. Der riesenhafte Krieger wurde vom Hirtenjungen David (um 1.040-965 v. Chr.) durch einen mit einer Steinschleuder geschleudertem Stein in einem Zweikampf tödlich an der Stirn verletzt und verhalf dadurch den Israeliten unter König Saul zum Sieg. David wurde später König des Doppelreiches Juda-Israel und war Vater des Salomon (972-932 v. Chr.). Dieselbe Flaschengröße namens Melchior wurde früher auch für Stillwein verwendet. Siehe auch unter Flaschen und Weingefäße.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe Zu den Online-Veranstaltungen

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.