wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Gorbatschow Michail Sergejewitsch

Der russische Politiker Michail Sergejewitsch Gorbatschow (*1931) war von März 1985 bis August 1991 Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei und von März 1990 bis Dezember 1991 der übrigens letzte Präsident der Sowjetunion. Durch seine Politik der Glasnost (Offenheit) und der Perestroika (Umbau, Umgestaltung) leitete er das Ende des Kalten Krieges und letztlich (ungewollt) wohl auch das Ende der UdSSR ein. Er erhielt für seine Leistungen im Jahre 1990 den Friedensnobelpreis. Auf Grund seiner absoluten Alkohol-Abstinenz wurde Gorbatschow auch „Der Trockene“ genannt. Er widmete er sich intensiv dem Kampf gegen mangelnde Arbeitsmoral, Korruption und Alkoholmissbrauch, die auch die Ursachen für die großen wirtschaftlichen Probleme der UdSSR zu dieser Zeit waren. In einer nationalen Kampagne wurden rigorose Maßnahmen gegen den übermäßigen Alkoholkonsum beschlossen und von 1985 bis 1988 durchgeführt. Das richtete sich nicht nur gegen das Nationalgetränk Wodka, sondern auch gegen die Herstellung und den Import von Wein.

Gorbatschow - Porträt und UdSSR-Karte

Neben entsprechenden Aufkärungskampagnen in den Medien gegen den Alkoholmissbrauch erfolgte ein staatlich verordnetes Rodungsprogramm mit riesigen Ausmaßen. Bis zum Jahre 1990 wurden die Rebflächen in der UdSSR um rund ein Drittel, das heißt eine halbe Million Hektar reduziert. Mit rund einer Million Hektar Rebfläche wurde damit der Stand des Jahres 1960 erreicht. Vor allem betraf dies die autochthone Rebsorte Rkatsiteli, die bis dahin zu den häufigsten weltweit gezählt hatte. Alle weinbaubetreibenden Teilrepubliken der UdSSR waren davon betroffen. Ebenso wurden auch die Länder Bulgarien, Rumänien, Ungarn und Zypern in Mitleidenschaft gezogen, denn sie hatten bis zu diesem Zeitpunkt riesige Mengen an Wein in die UdSSR eingeführt und büßten nun durch die Kampagne einen beträchtlichen Teil ihres Exportvolumens ein. Die Maßnahmen gegen den Alkoholmissbrauch hatten jedoch nur einen bedingten Erfolg; das Ziel wurde nicht erreicht.

Gorbatschow: Von RIA Novosti archive, Yuryi Abramochkin / CC BY-SA 3.0, Link 
UdSSR-Karte: CC BY-SA 3.0, Link, bearbeitet von Norbert F. J. Tischelmayer

Stimmen unserer Mitglieder

Thorsten Rahn

Das Weinlexikon hilft mir, auf dem Laufenden zu bleiben und mein Wissen aufzufrischen. Vielen Dank für dieses Lexikon das an Aktualität nie enden wird! Das macht es so spannend, öfter vorbeizuschauen.

Thorsten Rahn
Restaurantleiter, Sommelier, Weindozent und Autor; Dresden

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.991 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.738 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER