Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.543 Stichwörter • 48.920 Synonyme • 5.291 Übersetzungen • 7.918 Aussprachen • 147.050 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gräflich Wolff Metternich’sches Weingut

Das Weingut liegt in der Gemeinde Durbach (Bereich Ortenau) im deutschen Anbaugebiet Baden. Mitglieder der seit dem 16. Jahrhundert auf Schloss Osthausen im benachbarten Elsass beheimateten Familie Zorn von Bulach besaßen in Durbach bereits 1180 ein Lehensgut, in dem ab 1381 auch Weinbau betrieben wurde. Ernst Maximilian Freiherr Zorn von Bulach erweiterte im 19. Jahrhundert das damals als „Frhr. Zorn von Bulach Durbach“ firmierenden Weingut und führte 1830 den Weißen Sauvignon ein, den er von seinem Freund Marquis de Lur-Saluces, dem Besitzer von Château d’Yquem erhalten hatte. Im Jahre 1936 ging der Betrieb aus dem Nachlass von Hugo Freiherr Zorn von Bulach in den Besitz seiner Tochter Reichsgräfin Wolff Metternich zur Gracht über. Schließlich wurde er 1994 vom Unternehmer Rüdiger Hurrle erworben und gehört heute Gertraud Hurrle.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.