Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.777 Stichwörter • 48.496 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.909 Aussprachen • 151.260 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gressenwein

Früher in Unterfranken gebräuchliche Bezeichnung für einen hochwertigen Wein. Damit wurden vor allem die Weine aus der Parzelle Stein-Harfe der berühmten Einzellage Stein bezeichnet, die einmal im Alleinbesitz des Stiftes Haug in Würzburg war. Möglicherweise leitet sich der Name vom Lateinischen „Gressus“ für das feierliche Schreiten bei einer Prozession oder Wallfahrt ab. Den vornehmen Teilnehmern einer Prozession zum Stift wurde nämlich traditionell von den Mönchen ein Trunk aus der Stiftskellerei gereicht.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.