wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Grgich Hills

Der kroatisch-amerikanische Önologe und Winzer Miljenko „Mike“ Grgich (1923-2023) gilt als bedeutender Pionier des US-Weinbaus und war schon zu Lebzeiten eine Legende. In Anerkennung seines Beitrags zur Weinindustrie wurde Grgić am 7. März 2008 in die Hall of Fame des „The Culinary Institute of America“ aufgenommen. Wegen der von ihm bevorzugten Kopfbedeckung wurde er auch „der große alte Mann mit der Baskenmütze“ genannt. Seine Familie besaß in Desne Dalmatien eine kleine Weinkellerei. Grgich studierte an der Universität von Zagreb Önologie und wanderte 1958 nach Kalifornien aus.

Neun Jahre war er beim Weingut Beaulieu Vineyard als Hauptchemiker für die Qualitätskontrolle verantwortlich. In dieser Zeit war er auch gemeinsam mit dem russischen Önologen André Tchelistcheff (1901-1994) an den ersten in Kalifornien durchgeführten Versuchen bezüglich malolaktischer Gärung beteiligt. Weiters beschäftigte er sich intensiv mit verschiedenen Hefen und mit dem Barrique-Ausbau. Mike Grgich gehörte zu den ersten Winzern, die den Zinfandel als rosefarbenen Weißwein namens White Zinfandel ausbauten. Von 1968 bis 1972 war er bei Mondavi und danach beim Weingut Chateau Montelena als verantwortlicher Kellermeister tätig. Bei Zweiterem kreierte er den Chardonnay 1973, der beim legendären Paris Wine Tasting im Jahre 1976 den ersten Platz vor namhaften Weinen aus dem Burgund und Kalifornien errang.

Grgich Hills - Gebäude, Porträt und Flasche

Im Jahre 1977 wurde in Rutherford im Napa Valley mit der Familie Hills das Weingut Grgich Hills gegründet. Eigentümer ist die Familie Hills, Mike Grgich war der verantwortliche Kellermeister. Die Weingärten umfassen 366 Hektar Rebfläche in den Bereichen Rutherford, Calistoga, Carneros, Yountville und American Canyon. Sie sind hauptsächlich mit Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Riesling, Sauvignon Blanc und Zinfandel bestockt. Die nachhaltige, biologische Bewirtschaftung erfolgt nach zertifizierten Regeln des Biodynamischen Weinbaus mit Verzicht auf Herbizide und Pestizide.

Die Spezialität von Grgich waren Chardonnay-Weine, von denen viele Jahrgänge weltweit höchst prämiert wurden. Bereits sein erster Jahrgang 1977 gewann 1980 in Chicago den „Great Chardonnay Showdown“ vor 221 Mitbewerbern. Jährlich werden rund 60.000 Kisten (720.000 Flaschen) Wein produziert. Im Jahre 2022 wurde der Betrieb vom Magazin Wine & Spirits unter die „100 best Wineries“ gereiht. Nach dem Zusammenbruch Jugoslawiens kehrte Miljenko Grgich Anfang der 1990er-Jahre nach Kroatien zurück und gründete im Jahre 1996 bei Trstenik auf der Halbinsel Pelješac das Weingut Grgić Vina.

Porträt: Grgich Vina 
Weingut Grgich Hills: Grgich Hills 

Stimmen unserer Mitglieder

Sigi Hiss

Es gibt unübersichtlich viele Quellen im Web, bei denen man sich Wissen über Wein aneignen kann. Doch keine hat den Umfang, die Aktualität und die Richtigkeit der Informationen des Lexikons von wein.plus. Ich benutze es regelmäßig und verlasse mich darauf.

Sigi Hiss
freier Autor und Weinberater (Fine, Vinum u.a.), Bad Krozingen

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.005 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER