wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Groot Constantia

Berühmtes Weingut im südafrikanischen Weinbaubereich Constantia (siehe dort ausführlich die Historie). Es war der Kernteil der ursprünglichen Constantia-Farm des Gouverneurs Simon van der Stel (1639-1712). Nach seinem Tod wurde der Besitz in die drei Teile Groot Constantia, Klein Constantia und Bergvliet (heute Buitenverwachting) zerlegt und verkauft. Im Jahre 1779 wurde ein Teil von der Cloete-Familie erworben, die 1791 einen neuen Keller errichten ließ. In dieser Zeit wurde der Ruhm des Süßweins begründet. Um das Jahr 1860 kam es durch Mehltau und Reblaus zu schweren Problemen. Schließlich ging 1885 der Besitz in Eigentum der Regierung und wurde als experimentelles Wein- und Landwirtschaftsgut genutzt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kam es zur Beendigung der Produktion. Nach einem katastrophalen Feuer im Jahr 1925 wurde das Haus weitgehend restauriert. Im Jahre 1969 wurde das Herrenhaus Teil des südafrikanischen Kulturhistorischen Museums, welches besonders auf die ländliche Sklaverei und das Leben der Sklaven während der frühen Kap-Kolonialzeit konzentriert ist.

Im Jahre 1993 erfolgte eine Wiederbelebung durch den neuen Besitzer Groot Constantia Trust. Das Anwesen ist durch verschiedene Einrichtungen eine große Attraktion für Touristen, jährlich gibt es 450.000 Besucher. In einem Museum sind Kap-Möbeln aus dem 18. Jahrhundert, Gemälde und Porzellan ausgestellt. Das angeschlossene Weinmuseum erzählt die Geschichte des Weinbaus am Kap. Für das leibliche Wohl sorgen die „Groot Constantia Tavern“ und das „Jonkerhuis Restaurant“. Die Weinberge umfassen 90 Hektar Rebfläche. Sie sind mit den Rotweinsorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinotage und Shiraz (Syrah), sowie den Weißweinsorten Chardonnay, Riesling und Sauvignon Blanc bestockt. Das Spitzenprodukt ist der Rotwein „Gouverneurs Blend“. Es werden auch Weine im Portweinstil erzeugt. Jährlich wird eine halbe Million Flaschen produziert.

Im Mai 2021 wurde eine seltene Flasche Groot Constantia des Jahrgangs 1821 bei der Cape Fine & Rare Wine Auction in Stellenbosch (Südafrika) von Christie’s durchgeführten Auktion für umgerechnet rund € 18.400 versteigert. Der süße Wein war ursprünglich für den auf der Insel St. Helena im Exil lebenden Exkaiser Napoleon Bonaparte (1769-1821) bestimmt, kam aber durch seinen Tod im selben Jahr wieder zurück auf das Weingut. Siehe dazu auch unter teuerste Weine der Welt.

Bild: By Tjeerd Wiersma Amsterdam/Netherlands - Flickr.com - image, CC BY 2.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Sigi Hiss

Es gibt unübersichtlich viele Quellen im Web, bei denen man sich Wissen über Wein aneignen kann. Doch keine hat den Umfang, die Aktualität und die Richtigkeit der Informationen des Lexikons von wein.plus. Ich benutze es regelmäßig und verlasse mich darauf.

Sigi Hiss
freier Autor und Weinberater (Fine, Vinum u.a.), Bad Krozingen

Das größte Weinlexikon der Welt

26.381 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.715 Aussprachen · 202.661 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER