Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.006 Stichwörter • 48.226 Synonyme • 5.304 Übersetzungen • 28.313 Aussprachen

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gros Plant du Pays Nantais

Die Appellation liegt in der Weinbauregion Loire in einem Halbkreis östlich und südöstlich um die Stadt Nantes im Bereich Pays Nantais an der Atlantiküste. Der vormalige VDQS-Bereich wurde im Jahre 2012 als AOP klassifiziert. Der Name leitet sich von der Hauptrebsorte Gros Plant ab, einem hier verwendeten Synonym für die bereits im 14. Jahrhundert aus der Charente eingeführte Sorte Folle Blanche. Der daraus gekelterte Wein war besonders bei den Holländern beliebt und wurde zum Teil für die Destillation verwendet. Ab Mitte der 1880er-Jahre wurde durch die Reblaus-Katastrophe die Folle Blanche nahezu ausgerottet und durch Melon de Bourgogne und Hybridreben ersetzt. Erst durch Einrichten der Appellation und dem EU-Verbot für Hybriden wurde die Sortee wieder reaktiviert.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.