wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Die Appellation liegt in der Weinbauregion Loire in einem Halbkreis östlich und südöstlich um die Stadt Nantes im Bereich Pays Nantais an der Atlantiküste. Der vormalige VDQS-Bereich wurde im Jahre 2012 als AOP klassifiziert. Der Name leitet sich von der Hauptrebsorte Gros Plant ab, einem hier verwendeten Synonym für die bereits im 14. Jahrhundert aus der Charente eingeführte Sorte Folle Blanche. Der daraus gekelterte Wein war besonders bei den Holländern beliebt und wurde zum Teil für die Destillation verwendet. Ab Mitte der 1880er-Jahre wurde durch die Reblaus-Katastrophe die Folle Blanche nahezu ausgerottet und durch Melon de Bourgogne und Hybridreben ersetzt. Erst durch Einrichten der Appellation und dem EU-Verbot für Hybriden wurde die Sortee wieder reaktiviert.

Die Weinberge umfassen 2.300 Hektar Rebfläche auf mit Eruptivgestein vermischten steinigen Böden an sonnenreichen Hängen in insgesamt 94 Gemeinden in den drei Départements Loire-Atlantique, Maine-et-Loire und Vendée. Ein Großteil des Gebiets überlappt dabei mit der Appellation Muscadet. Das atlantische Klima ist vom nahen Meer geprägt. Die Weißweine werden sortenrein aus der Sorte Gros Plant (Folle Blanche) gekeltert. Die Bezeichnung Gros Plant du Pay Nantais sur lie darf dann verwendet werden, wenn die Weine nach der Vergärung zumindest bis zum 1. März des auf die Ernte folgenden Jahres auf der Feinhefe lagern. Die Flaschenabfüllung erfolgt in derr Regel unmittelbar nach dem Abstich jedoch spätestens am 30. November des der Ernte folgenden Jahres. Bekannte Produzenten sind unter anderem Domaine de Beauregard, Château de Briacé, Domaine de la Cognardière, Château de Fromenteau, Château de la Preuille und Clos Saint-Vincent des Rongères.

Stimmen unserer Mitglieder

Thorsten Rahn

Das Weinlexikon hilft mir, auf dem Laufenden zu bleiben und mein Wissen aufzufrischen. Vielen Dank für dieses Lexikon das an Aktualität nie enden wird! Das macht es so spannend, öfter vorbeizuschauen.

Thorsten Rahn
Restaurantleiter, Sommelier, Weindozent und Autor; Dresden

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER