Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.776 Stichwörter • 48.514 Synonyme • 5.298 Übersetzungen • 7.909 Aussprachen • 151.210 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Guarinoni Hippolytus

Guarinoni Hippolytus Der Kaiserliche Rat und Hofmedicus Hippolytus Guarinoni zu Hoffberg und Volderthurn (1571-1654) war Stadtarzt in Hall in Tirol (Österreich). Damals waren die Kretzerweine sehr beliebt, die durch sofortiges Abpressen und Vergären ohne Maische produziert wurden (hellgekelterte, einem Rosé ähnliche Rotweine). Guarinoni bekämpfte dieses Verfahren mit drastischen und teilweise absurden Anschuldigungen und bezeichnete den Wein abfällig als „hitzeerzeugendes Malefizgetränk“, „Saugeschlepper“ und „größten Unflat auf Erden“. Stattdessen propagierte er die mittels Maischegärung im großen stehenden Behälter (Stander) die „Vergärner-Weine“.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.