Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.590 Stichwörter • 48.695 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.915 Aussprachen • 148.150 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Gut Zumstein

Das Weingut liegt in der Gemeinde Bad Dürkheim (Bereich Mittelhaardt/Deutsche Weinstraße) im deutschen Anbaugebiet Pfalz. Der Grundstein für den traditionsreichen Betrieb wurde im Jahre 1415 gelegt, damals gab es auch eine Ölmühle und eine Nagelschmiede. Im Jahre 1765 wanderte die Familie Zumstein aus Arosa in der Schweiz über das Elsass ein und übernahm das Weingut. Neben Weinbau wurde auch eine Farbfabrik betrieben, bei der aus Braunkohle Farbe und Tinte gewonnen wurde. Johann Zumstein stellte im Jahre 1860 den heutigen Felsenkeller fertig und unterstrich mit dem Neubau der Gutsvilla den wirtschaftlichen Erfolg. Auf Grund fehlender Nachfolge wurde das Gut im Jahre 1988 vom Winzermeister Dirk Renzelmann übernommen. Seit dem Jahre 2013 ist die staatlich geprüfte Technikerin für Weinbau und Oenologie Tanja Hehner für die Kellertechnik verantwortlich und setzt die 600-jährige Weinbautradition fort.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.