wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Guyot Jules

Der französische Arzt und Physiker Dr. Jules Guyot (1807-1872) absolvierte zunächst ein Medizinstudium und wurde dann revolutionärer Politiker. Nach einem daraus resultierenden Gefängnisaufenthalt gab er die Politik auf und begann, sich mit wissenschaftlichen Arbeiten über Mechanik, Physik und Telegraphie zu befassen. Unter anderem erfand einen neuen Lokomotivtyp. Er beschäftigte sich intensiv mit Weinbau und besuchte viele französische Weinbaugebiete. Auf Grund dieser Studien veröffentlichte er 1872 sein Hauptwerk „Etudes des vignobles de France“ (Studien der Weinberge Frankreichs).

Guyot Jules - Porträt und Rebstock

Seine Erkenntniss führten zu großen Veränderungen im französischen Weinbau. Bereits um das Jahr 1860 entwickelte Guyot ein schon länger bekanntes Fruchtruten-Schnittsystem weiter und machte es auf der ganzen Welt populär. Diese im europäischen Qualitätsweinbau in vielen Ländern am häufigsten praktizierte Guyot-Erziehungsform (Niedere Spaliererziehung) wurde dann nach ihm benannt. Er beschäftigte sich aber auch mit Obstbau, eine Birnensorte trägt ebenfalls seinen Namen. Zu seinen Ehren wurde an der Universität Burgund in Dijon das Institut „Vigne et du Vin“ nach ihm benannt. Siehe auch unter Literatur.

Jules Guyot: By Photograph by Pach Bro's, Public Domain, Link
Guyot-Erziehung: Giancarlo Dessì - self-made (from archive of Istituto Cettolini di Cagliari), CC BY-SA 3.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Thorsten Rahn

Das Weinlexikon hilft mir, auf dem Laufenden zu bleiben und mein Wissen aufzufrischen. Vielen Dank für dieses Lexikon das an Aktualität nie enden wird! Das macht es so spannend, öfter vorbeizuschauen.

Thorsten Rahn
Restaurantleiter, Sommelier, Weindozent und Autor; Dresden

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER