wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Halliday James

Halliday James Der australische Rechtsanwalt J. H. James Halliday (geb. 1938) betrieb von 1966 bis 1988 eine Anwaltskanzlei. Ab dem Jahre 1977 betätigte er sich als Weinkritiker bei namhaften Weinwettbewerben und Events in Australien, England, Neuseeland, Südafrika und in den USA, sowie ab dem Jahre 1979 als Weinautor. Er zählt zu den bekanntesten und einflussreichsten Weinjournalisten und Weinbuchautoren Australiens. Halliday war bei über 40 Weinbüchern als Autor und Co-Autor beteiligt, die in viele Sprachen übersetzt wurden. Unter anderem arbeitete er für das „Oxford Companion to Wine“ (Herausgeberin Jancis Robinson) und „Larousse Encyclopedia of Wine“. Er verfasste zweimal wöchentlich Wein-Kolumnen in australischen Zeitungen. Sein Weinführer „Australian Wine Companion“ wurde regelmäßig neu aufgelegt.

Schon 1970 hatte er mit zwei Kollegen das Weingut „Brokenwood Winery“ im Hunter Valley gegründet, stieg aber später wieder aus. Im Jahre 1985 gründete er dann gemeinsam mit seiner Frau Suzanne das Weingut Coldstream Hills in Victoria. Halliday erhielt zahlreiche Ehrungen. Das waren „The Wine Spectator Book of the Year“ für den „Wine Atlas of California“, den „Gold Award at the World Food Media Awards“ für den „Wine Atlas of Australia and New Zealand“ und der „Charles Heidsieck Award for Excellence in Wine Journalism“ im Jahre 1983. Für sein Lebenswerk und seine großen Verdienste um den australischen Weinbau erhielt er 1995 den renommierten O’Shea Award. Schließlich wurde James Halliday im Jahre 2010 auf Grund seiner außerordentlichen Leistungen in vielen öffentlichen Funktionen Mitglied im australischen Ritterorden „Order of Australia“.

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.075 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER