wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Hanzell

Das Weingut „Hanzell Vineyards“ liegt in den Mayacamas Bergen nördlich der Stadt Sonoma im kalifornischen Sonoma County (Region North Coast). Es wurde vom ehemaligen US-Botschafter in Italien James David Zellerbach (1892-1963) nach seiner Pensionierung gegründet. Der Name „Hanzell“ wurde aus den Anfangsbuchstaben des Vornamens seiner Frau Hana und des Familiennamens gebildet. Zellerbach kaufte im Jahre 1948 einen Landbesitz in der Größe von 80 Hektar. Sein Ziel war es, eine Kellerei nach burgundischen Vorbild zu errichten und Spitzenweine im Burgunderstil zu produzieren. Die Kellerei erweckt tatsächlich Assoziationen zum berühmten Schloss Château du Vougeot. Die ersten Rebstöcke der Sorten Chardonnay und Pinot Noir wurden im Jahre 1953 auf 2,5 Hektar angepflanzt. Die erste Weinlese gab es vier Jahre später in 1957. Zellerbach führte Stahltanks ein und begann, Weine aus den beiden Rebsorten in Barriques auszubauen. Erstmals in Kalifornien wurden dafür die Holzfässer aus dem Burgund eingeführt.

Obwohl Zellerbach bis zu seinem baldigen Tod insgesamt nur sechs Jahrgänge produzieren konnte, setzte er einen weithin anerkannten und nachgeahmten Qualitäts-Standard. Nach dem Tod von Zellerbach gab es mehrere Eigentümer, die hohe Qualität der Weine blieb aber unverändert. Seit 1975 ist das Gut in Besitz der Familie de Brye, seit 1991 ist dies Alexander de Brye. Der Kellermeister Bob Sessions trug maßgeblich zum Erfolg des Hauses bei, er bekleidete diese Funktion von 1973 bis 2001. Als sein Nachfolger wurde Michael Terrien engagiert, seine Tochter Jean Arnold Sessions ist seitdem Präsident der Firma. Die Weinberge umfassen 17 Hektar Rebfläche. Davon sind elf mit Chardonnay und sechs mit Pinot Noir bestockt. Jährlich werden rund 6.000 Kisten (72.000 Flaschen) Wein produziert.

Stimmen unserer Mitglieder

Prof. Dr. Walter Kutscher

Früher benötigte man eine Fülle an Lexika und Fachliteratur, um im vinophilen Berufsleben up to date zu sein. Heute gehört das Weinlexikon von wein.plus zu meinen besten Helfern, und es darf zu Recht als die „Bibel des Weinwissens“ bezeichnet werden.

Prof. Dr. Walter Kutscher
Lehrgangsleiter Sommelierausbildung WIFI-Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.089 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER