wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Haraszthy Agoston

Der aus Österreich-Ungarn stammende Adelige Agoston Haraszthy de Mokesa (1812-1869) gilt als kalifornischer Weinbau-Pionier. Er trat zur Zeit der Habsburger-Monarchie mit 18 Jahren in die kaiserliche Garde in der Hauptstadt Wien ein und brachte es bis zum Oberst. Auf seinem Landgut in Ungarn beschäftigte er sich mit Weinbau und der Seidenraupen-Zucht. Im Jahre 1840 wanderte er nach Amerika aus und holte später seine Familie nach. In Wisconsin legte er den ersten Weinberg in diesem US-Staat an und gründete eine nach ihm benannte Stadt, das heutige Sauk City. Weiters betrieb er ein Dampfschiff auf dem Mississippi. Die Nachricht von den Goldfunden lockte ihn dann wie so viele in dieser Zeit im Jahre 1849 nach San Diego in Kalifornien. Hier betrieb er Grundstücks-Spekulationen und wurde ein Jahr später der erste Sheriff der Stadt. Außerdem beschäftigte sich mit Obst-, Gemüse- und Getreide-Anbau, und betrieb einen Mietstall und eine Metzgerei.

Haraszthy Agoston - Porträt und Buena Vista

Im Jahre 1857 kaufte er nahe der Stadt Sonoma 230 Hektar Land und gründete die noch bestehende Buena Vista Winery. Mit aus Europa eingeführten 165 Rebsorten begann er nun, in großem Umfang Weinbau zu betreiben. Darunter war nach einer im Jahre 1885 erfolgten Behauptung seines Sohnes Arpad Haraszthy angeblich auch die Sorte Zinfandel, was sich aber in der Zwischenzeit als wahrscheinlich falsch herausstellte. Auf seinem Grundstück ließ er sechs Keller in die Sandsteinhügel treiben. In unmittelbarer Nachbarschaft gründete ein Jahr später der mit ihm befreundete Deutsche Jacob Gundlach (1818-1894) das 1973 als Gundlach-Bundschu reaktivierte Weingut. Haraszthy lernte auch den kalifornischen Weinbau-Pionier deutscher Abstammung Charles Krug (1825-1892) kennen und überredete diesen, im Napa Valley Weinbau zu betreiben.

Haraszthy war sehr erfolgreich und errang mit seinen Weinen einige Preise. Im Auftrag des kalifornischen Gouverneurs besuchte er 1861 die damaligen Weinbau-Zentren in Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich und der Schweiz und verfasste nach seiner Rückkehr den umfassenden Bericht „Grape Culture, Wines and Wine-Making“. Ein Jahr später langten von ihm bei seiner Reise ausgewählte 100.000 europäische Stecklinge von 300 verschiedenen Rebsorten ein. Als pikantes Detail am Rande sei erwähnt, dass sich der kalifornische Senat weigerte, ihm die Reisekosten zu ersetzen. Haraszthy war der Erste, der europäische Qualitäts-Rebsorten in solchem Umfang nach Amerika einführte und in großem Stil begann, damit zu experimentieren.

Er verteilte sie in ganz Kalifornien und versuchte, die jeweils beste Rebe für die verschiedenen Böden und klimatischen Verhältnisse herauszufinden. Das war ein wichtiger Anstoß für den Weinbau in Kalifornien und viele heute angebaute Sorten haben ihren Ursprung in dieser Aktion. In nur sieben Jahren erweiterte er Buena Vista auf  2.500 Hektar. Als er mit seinem Weingut Bankrott ging, wanderte Haraszthy nach Nicaragua aus und versuchte sein Glück mit Zuckerrohranbau und Erzeugung von Rum. Aber er konnte keinen Erfolg mehr erleben, denn kurz darauf wurde er angeblich von Alligatoren gefressen. Es entstand eine Reihe zweifelhafter Legenden, sein großer Verdienst um den kalifornischen Weinbau ist jedoch unbestritten. 

Haraszthy: Von Unbekannt, Gemeinfrei, Link
Buena Vista: Von Haraszthy, Agoston, 1812-1869 - flickr, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Hans-Georg Schwarz

Als Ehrenobmann der Domäne Wachau ist es für mich der einfachste und schnellste Weg, bei Fragen in das wein.plus-Lexikon einzusteigen. Die Gewissheit, hier fundierte und aktuelle Informationen zu erhalten, machen die Benutzung zu einem unverzichtbaren Ratgeber.

Hans-Georg Schwarz
Ehrenobmann der Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.091 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER