wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Harvey’s

Der Ursprung des bedeutenden Weinhandelshauses „Harvey’s of Bristol“ in der Hafenstadt Bristol in Südwest-England geht auf 1796 zurück. In diesem Jahr wurde der noch heute bestehende Keller in der Denmark Street eröffnet, der unter einem 1140 erbauten nicht mehr existenten Augustinerkloster liegt. Der erste John Harvey trat 1822 in die Firma ein. John Harvey III. machte sich mit innovativen Werbungs-Aktivitäten für die von der Firma vermarkteten Portweine und Sherrys verdient. Im Jahre 1946 trat der legendäre Harry Waugh (1904-2001) als Weinverkäufer in die Firma ein. Gemeinsam mit dem Generaldirektor George McWatters, einem Mitglied der Harvey-Familie, wurde in den nächsten 20 Jahren eine Spitzenstellung im Weinhandel, in der Nachwuchs-Ausbildung und im Kunstsponsoring erarbeitet. Einer der vielen berühmten Weinfachleute und späteren Masters of Wine, die aus dem Unternehmen hervorgingen, war der Degustator Michael Broadbent (geb. 1927).

Harvey’s - Logo und Flasche Bristol Cream

In den 1950er-Jahren wurde von Jack Harvey ein eigener Harvey’s Sherry produziert. 1962 wurde das Portweinhaus Cockburn übernommen und die Portweine erlangten einen ebenso ausgezeichenten Ruf. Erst mit der Übernahme der Firma McKenzie & Co im Jahre 1970 gelangte das Haus in den Besitz eigener Bodegas und Rebflächen im spanischen Jerez. Zwei Jahre später wurden umfangreiche Rebflächen im Sherry-Gebiet gekauft. 1966 wurde Harvey’s von der Showering-Group übernommen. Diese fusionierte 1968 mit der Allied Breweries Group (später Allied-Lyons). Die Sherry-Häuser Terry und Palomino y Vergara wurden 1985 erworben. Erst ab 1989 wurden dann alle Harvey-Sherrys in Jerez abgefüllt. Im Jahre 1994 übernahm Allied-Lyons die Sherry-Firma Domecq und wurde dadurch zur Allied Domecq. Diese Firma wurde im Jahre 2005 zerschlagen und dabei Harvey’s und auch Cockburn vom US-Multi Fortune Brands (Beam Wine Estates) übernommen.

Berühmt wurde Harvey’s vor allem mit der Marke „Bristol Cream“. Den Namen verdankt sie einer aristokratischen Lady, die anfangs des 20. Jahrhunderts auf Einladung von John Harvey II. in Bristol den „Bristol Milk“ probierte und einen weniger bekannten Sherry-Blend versuchte. Die Lady rief spontan: „Wenn das Bristol Milk ist, dann muss dies hier Cream sein“. Er ist eine Kombination von Fino-, Amontillado- und Oloroso-Sherrys mit Pedro-Ximénez-Weinen. Jede weltweit gekaufte fünfte Flasche Sherry ist ein Bristol Cream. Der Besitz von Harvey’s umfasst über 1.500 Hektar. Die Produkte werden in 130 Länder exportiert. In den Kellern in der Denmark Street wird das „Harvey’s Wine Museum“ mit seltenen Wein-Antiquitäten unterhalten. In einem Teil residiert Harvey’s Restaurant, das zu den besten des Landes mit einer der umfassendsten Weinkarten der Welt zählt.

Stimmen unserer Mitglieder

Roman Horvath MW

wein.plus ist ein handlicher, effizienter Wegweiser, um einen raschen Überblick in der bunten Welt der Weine, Winzer und Rebsorten zu erlangen. Im Weinlexikon, dem weltweit umfangreichsten dieser Art, findet man rund 26.000 Stichwörter zum Thema Rebsorten, Weingüter, Weinanbaugebiete sowie vieles mehr.

Roman Horvath MW
Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.382 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.716 Aussprachen · 202.680 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER