Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

23.006 Stichwörter • 48.226 Synonyme • 5.304 Übersetzungen • 28.313 Aussprachen

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hauptwein

Früher gebräuchliche Bezeichnung für einen herausragenden Wein eines besonderen Jahrganges. Heute ist dies eine nicht genau definierte Bezeichnung ohne weinrechtliche Bedeutung für einen Wein besonderer bzw. der ersten Qualität (Aushängeschild, Flaggschiff, Premiumwein, Signaturwein), oder aber auch für das mengenmäßig wichtigste Produkt eines Produzenten, was ja nicht unbedingt das qualitativ beste sein muss. Für Ersteres ist in Frankreich die Bezeichnung Grand Vin gebräuchlich, die etwas einfacheren Weine werden als Zweitwein bezeichnet. Ebenso bezeichnet Hauptwein aber einen Wein, der als Hauptmenge bzw. als dominierender Bestandteil bei einer Cuvée (einem Verschnitt) verwendet wird. Siehe dazu auch unter Spitzenjahrgang und Spitzenwein.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.