Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.751 Stichwörter • 48.620 Synonyme • 5.293 Übersetzungen • 7.912 Aussprachen • 150.193 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hawaii

Die polynesische Inselkette im nördlichen Pazifik mit der gleichnamigen Hauptinsel (auch Big Island genannt) und der Hauptstadt Honolulu war seit dem Jahre 1898 US-Bundesterritorium und wurde im Jahre 1959 zum 50. Bundesstaat der USA. Es wird Obstwein aus verschiedenen tropischen Früchten, aber hauptsächlich aus Ananas produziert. Der größte Hersteller ist Volcano Winery, der aber keinen echten Wein aus Weintrauben produziert. Auf der zweitgrößten Insel Maui wurde im Jahre 1974 in Ulupalukua vom Winzer Emil Tedeschi aus dem kalifornischen Napa Valley das Weingut „Tedeschi Vineyard and Winery“ gegründet. Dort werden der Ananas-Wein „Maui Blanc“, der Ananas-Schaumwein „Maui Sparkling“, eine Rosé-Cuvée aus den Sorten Carnelian und Chenin Blanc, sowie die Rotweine „Ulupalakua“ und „Plantation“ aus der Sorte Carnelian produziert. Jährlich im November findet auf Hawaii die Veranstaltung „Annual Winter Wine Escape“ mit 50 Produzenten aus aller Welt statt.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.