wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Hawesko

Im Jahre 1964 wurde von Peter Margaritoff die Firma „Hanseatische Wein- und Sekt-Kontor“ gegründet, die dann ab 1981 von seinem Sohn Alexander Margaritoff weitergeführt wurde (zu dieser Zeit betrug der Umsatz 10 Mio DM). In der Folge wurden viele Firmen aus der Wein- & Spirituosenbranche entweder zum größeren Anteil übernommen oder Joint Ventures eingegangen (siehe komplette Aufstellung unten). Diese werden z. T. noch von den Vorbesitzern geführt, arbeiten aber gemäß dem „Corporate Governance Kodex“ der Hawesko Holding AG eng zusammen.

Hawesko - Logos von 17 Marken (Firmen)

Die Hawesko-Gruppe ist Deutschlands größtes Handelshaus für hochwertige Weine, Champagner und Spirituosen und einer der bedeutendsten und größten Weinanbieter der Welt. Das Unternehmen ist in die drei Segmente E-Commerce (Internethandel), Retail (Einzelhandel) sowie B2B (Business-to-Business) gegliedert. Es werden unternehmerisch geführte Premium-Weinhandels-Marken mit jeweils klarem eigenem Profil und etablierter Marktstellung gebündelt. Insgesamt gibt es 18 Marken. Über die B2B-Beziehungen besitzt die Hawesko-Gruppe die Vertriebs-Exklusivrechte vieler führender Topsegmentweine bekannter Weingüter in der ganzen Welt.

Im Online-Shop Hawesko.de kann man aus rund 2.500 Weinen aus allen bedeutenden Anbaugebieten der Welt auswählen. Das sind in Europa Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Portgal und Spanien sowie in der Neuen Welt Argentinien, Australien, Chile, Neuseeland, Südafrika und USA. Eigene HAWESKO-Weinmarken sind z. B. „Marqués de Sandoval“ (spanische DO Calatayud) und „Mount Athos“ vom Heiligen Berg (von Tsantali).

Im Jahre 2015 übernahm die Beteiligungsgesellschaft TOCOS von Detlev Meyer (Gründer der Bekleidungskette CBR), der seitdem als Aufsichtsratsvorsitzender fungiert, die Mehrheit am Unternehmen mit 72,6%. Dabei kam es zum Rücktritt von Alexander Margaritoff als Vorstandsvorsitzender und seinen Rückzug als Großaktionär (vormals 30%). Seit dem Jahre 1998 notiert der Konzern unter Hawesko Holding AG an der Börse Hamburg und Wertpapierbörse Frankfurt. Im Jahre 2018 wurde von rund 1.000 Mitarbeitern ein Umsatz von 524 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Marken bzw. Unternehmen und Internet Plattformen sind:

  • Alexander Baron von Essen Weinhandel (Wein Wolf) - Topweine aus aller Welt
  • Carl Tesdorpf - Handel Topweine Europa, Neue Welt
  • CWD Champagner & Wein-Distribution - Großhandel Gastronomie u. Einzelhandel 
  • Deutschwein Classics (Wein Wolf) - Distributeur bester deutscher Weine 
  • Gebr. J. & M. Ziegler (Wein Wolf) - Produktion von Edelbränden/Destillaten
  • Globalwine - Spitzenweine für die Schweiz und Weinbauberatung
  • Grand Cru Select - Spitzenweine und Champagner für Gastronomie u. Fachhandel
  • Hawesko - Portal für Online-Handel von Weinen und Spirituosen
  • Jacques’ Wein-Depot - Einzelhandel Deutschland
  • The Wine Company - Online-Handel für schwedische Privatkunden
  • Vinos  (vorm. Wein & Vinos) - Online-Handel für Topweine aus Spanien
  • Vogel Vins (Wein Wolf) - Bordeaux-Spitzenweine für die Schweiz
  • WeinArt - Weine aus Bordeaux, Burgund, Champagne und Deutschland
  • Wein & Co - Einzelhandel Österreich
  • Weinland Ariane Abayan (Wein Wolf) - Weinimport und Distribution spez. Italien u. Südafrika
  • Wein Wolf - Online-Handel für Spitzengastronomie und Fachhandel
  • Wir Winzer - Online-Vermarktungsplattform für deutsche Winzer

Logos: HAWESKO - Hanseatisches Wein und Sekt Kontor

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Christa Hanten

Für meine langjährige Tätigkeit als Lektorin mit wein-kulinarischem Schwerpunkt informiere ich mich bei Spezialfragen immer wieder gern im Weinlexikon. Dabei führt spontanes Lesen und das Verfolgen von Links oft zu spannenden Entdeckungen in der weiten Welt des Weins.

Dr. Christa Hanten
Fachjournalistin, Lektorin und Verkosterin, Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER