Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.438 Stichwörter • 50.105 Synonyme • 5.304 Übersetzungen • 7.934 Aussprachen • 143.338 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Henderson Alexander

Der gebürtige Schotte und in London lebende Arzt Dr. Alexander Henderson (1780-1863) war Autor zahlreicher bedeutender Publikationen und unter anderem Mítarbeiter an der berühmten „Encyclopaedia Britannica“. Er besuchte die Weinbauregionen in Italien, Frankreich und Deutschland und verfasste anschließend das Werk „The History of Ancient and Modern Wines“, das 1824 veröffentlicht wurde. Darin vergleicht er die antiken Weine mit den Weinen seiner Zeit. Auf Basis seiner medizinischen Fachkenntnisse sind darin besonders die spezifischen Aspekte der Weinverkostung von Bedeutung. Seine Bewertungen der französischen Bordeaux-Weine wurden bei der Bordeaux-Klassifizierung des Jahres 1855 als eine der Kriterien in die Entscheidung miteinbezogen.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.