wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Hennessy

Das berühmte Cognac-Haus wurde im Jahre 1765 im Städtchen Cognac durch den gebürtigen Iren Richard Hennessy aus dem Geschlecht der Herren von Ballymacmoy gegründet. Vorher diente er bei einer irischen Garde, die im Dienst des französischen Königs Ludwig XV. (1710-1774) stand. Er wurde Hauptmann auf der zum Cognac-Gebiet zählenden Insel Ré. Als Firmensymbol wählte er „Bras Armé“ (bewaffneter Arm) aus dem Familienwappen, das heute noch auf jeder Hennessy-Flasche zu finden ist. Von der Firma Hennessy wurden erstmals als Qualitäts-Kennzeichnung Kürzel eingeführt. Im Jahre 1860 die berühmten Sterne (drei für den einfachsten Cognac und vier oder fünf für die besseren) und im Jahre 1870 für besonders alte Destillate XO (Extended Old). Letzterer wurde vorerst nur für die Familienmitglieder produziert. Die Firma verabsäumte es aber, sich das patentieren zu lassen.

Hennessy - Firmengebäude und Flasche

Im Jahre 1785 trat Sohn Jaques in die Firman ein. Dieser steigerte im Jahre 1792 das Umsatzvolumen bereits auf knapp drei Millionen Flaschen. Auch die Französische Revolution überstand die Familie trotz Adel wie durch ein Wunder ausgezeichnet und der „Bürger Hennessy“ war sehr geachtet. Bis 1969 ging die Führung der Firma stets vom Vater auf den Sohn über. Die Firma steht zwar immer noch unter dem Einfluss der Familie, wurde aber 1971 mit dem Champagner-Haus Moët et Chandon fusioniert. Heute gehören beide zur Gruppe LVMH. Hennessy verfügt über das größte Reservoir an Destillaten, die in 230.000 Fässern in 35 Lagern ruhen. Die ältesten Destillate aus dem Paradis sind hundert Jahre und mehr alt. Die Verantwortung darüber hat in bereits sieben Generationen die Familie Fillioux. Die Fässer werden in einer eigenen Küferei (Taransaud) aus französischer Eiche hergestellt.

Die umfangreiche Produktpalette umfasst unter anderem den VS (Very Superieur) mit drei Sternen (aus zweieinhalb bis zehn Jahre alten Destillaten), den VSOP „Privilège“ (aus viereinhalb bis 25-jährigen Destillaten, erstmals 1817 an das englische Königshaus geliefert), den XO (Destillate zwischen zehn und 70 Jahren, für diesen wurde die erste für einen Cognac verwendete Karaffe kreiert), den „Paradis“, sowie als Prunkstück den VSOP „Davidoff Extra“ (bewusst gewählter Name in Verbindung mit der berühmten Zigarren-Marke). Von Letzterem gibt es auch eine Variante „Davidoff Classic“, die aus bis zu 40 Jahren in Fässern gereiften Destillaten assembliert wird. Danach reift das Produkt nochmals 18 Monate im Fass, bevor es abgefüllt wird. Einen besonderen Bezug hat der Hennessy-Cognac zum geheimnisvollen „Poe-Toaster, der über Jahrzehnte das Grab des Schriftstellers besuchte.

Bild links: Von Taxiarchos228, CC BY-SA 3.0, Link 
Bild rechts: Von AlMare - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Hans-Georg Schwarz

Als Ehrenobmann der Domäne Wachau ist es für mich der einfachste und schnellste Weg, bei Fragen in das wein.plus-Lexikon einzusteigen. Die Gewissheit, hier fundierte und aktuelle Informationen zu erhalten, machen die Benutzung zu einem unverzichtbaren Ratgeber.

Hans-Georg Schwarz
Ehrenobmann der Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.005 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER