Neu registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.440 Stichwörter • 50.239 Synonyme • 5.309 Übersetzungen • 7.939 Aussprachen • 142.763 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Herold August

Der deutsche Diplomlandwirt und Rebenzüchter August Herold (1902-1973) absolvierte in Hohenheim ein Agrarstudium. Nach Tätigkeiten an der Staatlichen Weinbauverwaltung und an der Biologischen Reichsanstalt für Land- und Forstwirtschaft in Naumburg-Saale übernahm er im Jahre 1928 die Leitung der Württembergischen Anstalt für Rebenzüchtung und Rebenpfropfung in Weinsberg. Nach dem Zweiten Weltkrieg leitete Herold von 1945 bis 1964 seinen früheren Geschäftsbereich, der im Jahre 1947 in die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg eingegliedert worden war. Dort widmete er sich besonders der Erhaltung und Klonen-Züchtung der alten württembergischen Qualitäts-Rebsorten und war auch maßgeblich in den Bereichen Veredelung, Adaption und Pfropfreben-Vermehrung tätig.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.