Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.855 Stichwörter • 48.247 Synonyme • 5.299 Übersetzungen • 51.010 Aussprachen • 152.538 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Herrnbaumgarten

Weinbaugemeinde im Nordosten des niederösterreichischen Weinbaugebietes Weinviertel. Zehn Kilometer nördlich befindet sich die tschechische Grenze. Bekannt wurde der Ort Herrnbaumgarten in den letzten Jahren vor allem durch den „Verein zur Verwertung von Gedankenüberschüssen“. Neben vielen anderen Kuriositäten gibt es ein „24-Stunden-Weinbergschnecken-Rennen”. Rund ein Dutzend Winzer der Gemeinde haben sich zur Markenvereinigung „Vinetum“ zusammengeschlossen. Im Jahre 1995 formierte sich der „Verein zur Erhaltung und Wiederbelebung der Kellergassen“. Unter anderem wurden Natursteinmauern und schmucke Laternen errichtet. Im Frühjahr 2005 wurde die „verruckte Vinothek“ eröffnet, in der immer ein anderer Winzer seine Produkte präsentiert.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.