wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Hesiod

Der griechische Dichter und Geschichtsschreiber Hesiodos (~750-680 v. Chr.) lebte als Hirte und Ackerbauer. Neben Homers „Ilias“ und „Odyssee“ sind seine Werke die Hauptquelle der griechischen Mythologie sowie über das Alltagsleben seiner Zeit. Er gilt als Begründer des didaktischen Epos (Lehrgedicht), Er gilt als einer der ersten Autoren, der den Weinbau und die Landwirtschaft nicht in der dahin üblichen lyrischen, sondern in prosaischer Form beschrieb. In seinem Hauptwerk „Theogonie“ erklärt in 1.022 Versen die Weltentstehung und den Ursprung der griechischen Götter. Im bäuerlichen Epos „Werke und Tage“ besingt er in 828 Versen das harte Leben der Bergbauern. Den Weinbauern rät er bezüglich Weingenuss: „Seid sparsam um die Mitte des Fasses, doch beim Öffnen und am Ende trinkt soviel ihr mögt, den Trub zu sparen lohnt sich nicht“.

Hesiod - Gemälde, Auszug aus Theogonie und Mosaik

Er schwärmt von einem Wein aus der antiken Stadt Byblos im heutigen Libanon: „Ich liebe den schattigen Fels und den Biblinerwein, ein Stück Käse und Ziegenmilch und etwas Fleisch“. Er berichtet von einem Süßwein von der Insel Zypern, der aus süßen, sonnengetrockneten Trauben gewonnen wurde. Dies war der „Mana“, der Vorläufer des heutigen Commandaria. Über den idealen Zeitpunkt der Weinlese und der Herstellung schreibt er wie folgt: „Wenn Orion und der Stern des Hundes (Sirius) in die Mitte des Firmaments rücken, dann schneidet die Trauben ab und legt sie zehn Tage und Nächte (zum trocknen) in die Sonne. Denn lagert sie weitere fünf Tage im Schatten und füllt sie am sechsten Tag in Krüge. Dann wird daraus Wein als Gabe des (Weingottes) Dionysos“. Das von Gustave Moreau 1891 geschaffene Bild links zeigt Hesiod mit einer Muse, das mittlere Bild einen Auszug aus der „Theogonie“ und das Bild rechts ein Detail das Monnus-Mosaiks aus dem 3. oder 4. Jahrhundert.

Bild links: von Gustave Moreau - Unbekannt, Gemeinfrei, Link 
Bild mitte: von Hesiod - 2d copy, Gemeinfrei, Link 

Bild rechts: von TimeTravelRome - 20210705_113435, CC BY 2.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.381 Stichwörter · 46.990 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.715 Aussprachen · 202.586 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER