wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

HillCrest Winery

Das historisch bedeutende Weingut in Roseburg im Umpqua Valley im US-Bundesstaat Oregon wurde im Jahre 1961 vom Weinbau-Pionier Richard Sommer (1929-2009) gegründet. Seine Mutter hatte in Ashland-Kalifornien Äpfel angebaut. Sommer studierte Landwirtschaft an der University of California und entschloss sich im Jahre 1957 auszuwandern und in Oregon Weinbau zu betreiben. Er setzte als einer der ersten auf europäische Sorten, baute in Oregon die ersten Pinot Noir-Reben an uind vermarktete davon erstmals den Jahrgang 1967. Er spezialisierte sich besonders auf den Riesling. Die Weinberge umfassten 20 Hektar Rebfläche. In manchen Jahren verkaufte er seine Trauben an andere Winzer und produzierte selbst keinen Wein. Auf Grund seiner weinbaulichen Leistungen wurde er auch als „Father of Oregon Wine“ bezeichnet.

HillCrest Winery

Das Weingut wurde 2003 von Jeff Dyson und Susan DeMara erworben. Dyson war vorher in den kalifornischen Weingütern Pine Ridge Winery und Mondavi tätig gewesen. Es werden die Rotweinsorten Pinot Noir, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Tempranillo, Syrah und St. Laurent, sowie die Weißweinsorten Riesling, Chardonnay, Gewürztraminer und Pinot Blanc kultiviert. Die Weine werden nach nichtinvasivem Grundsatz möglichst ohne Eingriffe produziert. Nach Jeff Dyson ist die außergewöhnliche Qualität wie folgt zu begründen: „Der Trick für besondere Weine besteht darin, keine Tricks anzuwenden“.

Der Winzer reist dreimal im Jahr nach Europa, um bei befreundeten Winzern des Anbaugebietes Mosel (Deutschland), im Priorato (Spanien), im Roussillon (Frankreich), in Sizilien (Italien) und im Burgenland (Österreich) Weine zu produzieren. HillCrest wurde im Jahre 2014 vom Stift Klosterneuburg in Niederösterreich anlässlich der 900-Jahresfeier zu einer Gala-Weinprobe eingeladen. Dabei waren unter anderem renommierte Weingüter aus Deutschland (Schloss Johannisberg), der Schweiz, Italien (Donnafugata), Frankreich, Portugal (Fonseca) und Spanien (Marqués de Riscal). Von HillCrest wurden die Weine Syrah „San Roc“ 2006, Cabernet Franc „NONIHC“ 2007 und Cabernet Sauvignon „MASSIMO“ 2008 präsentiert.

Bild: HillCrest Winery

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER