wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Hofschuster Marcus

Der deutsche Weinexperte Marcus „Sam“ Hofschuster (*1968) gehört heute zu den renommiertesten Weinkritikern Deutschlands und Europas. Ende der 1980er-Jahre wurde seine Leidenschaft für deutschen Wein geweckt. Während seiner Zeit als Weinhändler war er bereits ein engagierter Förderer deutscher Spitzengewächse. Damals entstand auch die Idee eines umfassenden Wegweisers zu den besten deutschen Gewächsen (damals noch parallel Online und in Buchform, inzwischen nur mehr Online). Nach und nach folgten andere Länder.

Heute werden von Marcus Hofschuster und seinen Kollegen täglich Weine verkostet und bewertet. Dies erfolgte von Anfang an ausschließlich in Form von Blindverkostungen im Degustationsraum von wein.plus in Erlangen (Mittelfranken, Bayern).

Von Degustationen bei Erzeugern oder auf Veranstaltungen werden grundsätzlich keine Ergebnisse veröffentlicht, solange es sich nicht um Raritätenproben handelt. Alle von den Erzeugern beigestellten Weine werden nach einem streng ausgelegten 100-Punkte-System benotet (Weinbewertung) und in Form von Verkostungsnotizen ausführlich beschrieben (Weinansprache). Zwecks Überprüfung der Bewertungen bzw. Feststellung der Entwicklung erfolgen auch regelmäßig Wiederverkostungen. Die Ergebnisse werden bereits seit dem Jahre 1999 auf der Website von wein.plus unmittelbar nach der Verkostung online zur Verfügung gestellt.

Damit zählt der Weinführer zu den absolut aktuellsten weltweit. Am 3. Dezember 2021 wurde von ihm die 150.000ste Weinkritik publiziert. Die Zahl der von ihm verkosteten Weine ist allerdings deutlich größer: Insgesamt hat er für wein.plus seit dem Start im Jahr 2000 bereits knapp 200.000 Bewertungen abgegeben, doch Kritiken mit weniger als 80 Punkten wurden in den ersten Jahren nicht veröffentlicht. Die Traumnote von 100 Punkten hat Hofschuster in den 21 Jahren bislang nur an zwölf Weine verliehen. Alle Bewertungen sind noch im Archiv von wein.plus enthalten. Siehe auch unter Weinbaupersönlichkeiten.

Stimmen unserer Mitglieder

Markus J. Eser

Die Nutzung des Lexikons ist nicht nur zeitsparend, sondern auch äußerst komfortabel. Zudem ist die Aktualität der Informationen perfekt.

Markus J. Eser
Weinakademiker und Herausgeber „Der Weinkalender“

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.026 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER