wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Lexikon
Das größte Weinlexikon der Welt mit 26.367 ausführlichen Einträgen.

Homer

Der sagenhafte griechische Dichter (altgrch. Hómēros; neugrch. Ómiros) wurde um 850 v. Chr. vermutlich in Smyrna (Kleinasien) geboren. Er gilt als einer der frühesten Zeugen der griechischen Weinkultur. Homer soll als blinder, fahrender Sänger durch die Lande gezogen sein. Er starb auf der ägäischen Insel Chios (Khios), die als „Bordeaux des griechischen Weines“ galt. In seinen zwei berühmten Werken Ilias (Trojanischer Krieg) und Odyssee (Irrfahrten und Heimkehr des Odysseus) spielt der Wein als „Hausgetränk“ seiner epischen Helden eine wichtige Rolle und immer wieder beschreibt er das „weinfarbene Meer“. Als Quelle für den Wein des Belagerungsheeres vor Troja nennt er Thrakien (damals die gesamte Balkan-Halbinsel) und die Insel Limnos. Den Wein aus Ismaros (wahrscheinlich identisch mit der antiken Hafenstadt Maroneia) preist er als „süß und unverfälscht – ein Göttetrank“. Der griechische Held Odysseus erhielt dort vom thrakischen Priesterkönig Maron den berauschenden Rotwein, mit dem er den einäugigen Zyklopen Polyphem betrunken machte, um ihn dann zu blenden.

Homer und Beginn der Odyssee

Homer erwähnt auch verschiedene Weinbereitungs-Techniken des antiken Griechenlands wie zum Beispiel Schwefeln, das Aromatisieren (Würzen) des Weines sowie die Weingewinnung aus getrockneten Trauben. Der auf der Insel Limnos wohnhafte Gott Hephaistos schmiedete für den Helden Achilles neue Waffen, darunter „den herrlichsten aller Schilde“. Darauf war unter anderem ein Weinberg aus Gold mit Reben an silbernen Pfählen und eine fröhliche Weinlese abgebildet. Das beschreibt Homer im 18. Gesang der Ilias wie folgt: Weiters formte der Gott einen traubenstrotzenden Weinberg prächtig von Gold, und dunkel hing die Frucht an den Reben. Und so stand er rings geschmückt mit Pfählen von Silber. Seitlich floss ein Graben aus Stahl, drum zog er im Kreise einen Zaun aus Zinn; ein Pfad nur führte darüber, den die Träger betraten zur Zeit der herbstlichen Lese. Jungliebliche Mädchen trugen zusammen mit fröhlichen Burschen in geflochtenen Körben die süße Ernte der Trauben. Ein weiteres Zitat von ihm bezüglich des Weingenusses lautet: Der Wein erneuert die Kraft ermüdeter Männer.

Bilder: Von User:Bibi Saint-Pol, own work, Gemeinfrei, Link 

Stimmen unserer Mitglieder

Thorsten Rahn

Das Weinlexikon hilft mir, auf dem Laufenden zu bleiben und mein Wissen aufzufrischen. Vielen Dank für dieses Lexikon das an Aktualität nie enden wird! Das macht es so spannend, öfter vorbeizuschauen.

Thorsten Rahn
Restaurantleiter, Sommelier, Weindozent und Autor; Dresden

Das größte Weinlexikon der Welt

26.367 Stichwörter · 46.924 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.701 Aussprachen · 201.867 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe