Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.804 Stichwörter • 48.320 Synonyme • 5.299 Übersetzungen • 7.908 Aussprachen • 152.139 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Igler Hans

Das Weingut liegt in der Gemeinde Deutschkreutz im österreichischen DAC-Bereich Mittelburgenland. Der Rotweinpionier Hans Igler (+1994) galt als Grandseigneur, Doyen und charismatische Leitfigur für viele burgenländische Weinbauern. Dieser experimentierte als erster burgenländischer Winzer schon Anfang der 1980er-Jahre mit dem damals in Österreich noch unbekannten Barrique-Ausbau, setzte als einer der ersten eine größere Menge Cabernet Sauvignon aus und wagte sich an eine Rotwein-Cuvée. In Zusammenarbeit mit dem Maler Prof. Anton Lehmden kreierte er Österreichs erste künstlerisch gestaltete Etikettenreihe.

Heute wird der Betrieb von Waltraud Reisner-lgler und Wolfgang Reisner weitergeführt. Sohn Clemens ist nach Ausbildung in der Weinbauschule Eisenstadt und Praktiken im australischen Weingut Veritas (Barossa Valley) und in den Weingütern des Graf Neipperg (St. Émilion, Bordeaux) seit dem Jahrgang 2005 voll im Betrieb integriert und für den Keller mitverantwortlich. Nach aufwändiger Sanierung wurde im Juni 2009 der „Schaflerhof“ in Betrieb genommen. Diese Dependance dient als Barriquelager, Vulcano-Vinothek, Degustations- und Clubräumlichkeit, sowie als moderne Eventlocation in zeitgenössischer Architektur und historischem Ambiente.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.