Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.543 Stichwörter • 48.917 Synonyme • 5.291 Übersetzungen • 7.918 Aussprachen • 147.051 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Indiana

Der Bundesstaat im Mittelwesten der USA mit der Hauptstadt Indianapolis wurde im Jahre 1733 durch Weiße besiedelt. Er grenzt im Norden an den Michigan-See, der eine mildernde Wirkung auf das ansonsten extreme Klima ausübt. Der Schweizer Winzer Jean Jacques Dufour (1763-1827) legte im Jahre 1802 am Ohio-Fluss im heute so benannten Switzerland-County in der Nähe von Vevay einen Weinberg an, den er „Neue Schweiz“ nannte. Dort stellte er 1806 oder 1807 seinen ersten Wein mit hoher Qualität her, von dem einige Fässer in das Weiße Haus an den dritten US-Präsidenten Thomas Jefferson (1743-1826) geliefert wurden. Seine Söhne betrieben das Weingut bis zum Jahre 1850 weiter. Erstmals 1968 und seit einiger Zeit jährlich im August wird zu Ehren der hier den Weinbau begründenden Schweizer Einwanderer in Vevay im Switzerland-County das „Swiss Wine Festival“ veranstaltet.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.