wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Inertgas

inert gas (GB)

Unter Inertstoffen (inert = untätig, unbeteiligt) werden reaktionsträge Stoffe verstanden, sie sich an gewissen, chemischen Vorgängen nicht beteiligen, weil sie keinen Sauerstoff enthalten. Das sind nahezu alle Gase (Edelgase), außer dem sehr reaktionsfreudigen Sauerstoff. Im Weinbau sind dies Stickstoff und Kohlendioxid, die häufig als Schutzgase gegen eine unerwünschte Oxidation in Weinbehältern eingesetzt werden. Dadurch wird zum Beispiel das Kahmigwerden (Weinfehler) verhindert. So genannte Inertgas-Mischungen werden durch Verbrennung von Verbrennungsgasen hergestellt und enthalten dann keinen Sauerstoff, sondern Stickstoff und Kohlendioxid. Diese Gemische sind kostengünstiger als zum Beispiel reiner Stickstoff, der aber bevorzugt verwendet wird. Es gibt Abfüllanlagen, die bei der Flaschenabfüllung vor dem Verschließen der Flasche den Leerraum (Kopfraum) mit Inertgas auffüllen, um eine Oxidation auszuschließen.

Das ist besonders bei der Verwendung von Drehverschlüssen wichtig, weil hier die Menge an Sauerstoff im Leeraum wesentlich größer ist. Bei den innenabdichtenden Verschlüssen, wie dem Korken (egal ob Natur oder Kunststoff) wird schon lange auch das Verschließen unter Vakuum angewendet, weil dadurch ein zu hoher Druck im Kopfraum durch das Einschieben des Korkens verhindert wird (zu hoher Druck könnte zum Herausschieben führen). Der Verschluss unter Vakuum ist aber nun auch bei Drehverschlüssen möglich. In Australien wird auch das Snow-dropping angewendet, bei dem Trockeneis (festes Kohlendioxid) zugesetzt wird. Bei Berührung des Trockeneises mit dem Wein wird es sofort verdampft und drückt dadurch die Luft aus dem Flaschenhals heraus. Danach erfolgt sofort das Verschließen. Siehe auch unter Konservierung und Sauerstoffmanagement.

Stimmen unserer Mitglieder

Roman Horvath MW

wein.plus ist ein handlicher, effizienter Wegweiser, um einen raschen Überblick in der bunten Welt der Weine, Winzer und Rebsorten zu erlangen. Im Weinlexikon, dem weltweit umfangreichsten dieser Art, findet man rund 26.000 Stichwörter zum Thema Rebsorten, Weingüter, Weinanbaugebiete sowie vieles mehr.

Roman Horvath MW
Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.386 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.720 Aussprachen · 203.026 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER