wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Inniskillin

Im Jahre 1975 wurde in Kanada die erste Lizenz seit der Prohibition (1916-1927) für einen privaten Weinbau-Betrieb vergeben, dies war die Geburtsunde des Weingutes Inniskillin in der Provinz Ontario. Es liegt auf der Niagara-Halbinsel in Nähe der berühmten Fälle. Hier war vorher eine Farm gleichen Namens (die wiederum nach einer nordirischen Stadt benannt wurde). Im Jahre 1978 wurde eine neue Kellerei errichtet. Die beiden Gründer waren Donald J. P. Ziraldo (geb. 1948) und der aus Niederösterreich stammende Dr. Karl Kaiser (1941-2017). Sie setzten von Anfang an auf Sortenweine aus Niagara White und pflanzten in der Folge die heute dort kultivierten europäischen Vitis-vinifera-Reben Cabernet Franc, Chardonnay, Gamay, Merlot, Pinot Gris, Pinot Noir und Riesling an. Europäische Sorten und ein trockener Ausbau waren zu dieser Zeit in Kanada noch ein absolutes Novum. Das Weingut begründete damit den modernen, kanadischen Weinbau. Karl Kaiser initiierte als Kellermeister die Produktion des ersten kanadischen Eisweins aus Vidal Blanc, der in der Folge viele internationale Preise errang.

Kaiser Karl - Porträt, Schild von Inniskillin

Weitere Spitzenprodukte sind Alliance Chardonnay, Fleur d’Ontario (im Portstil), eine Vidal-Auslese und der Schaumwein L’Allemand. Alle Weine besitzen den höchsten kanadischen VQA-Status. 1994 wurde in der Provinz British Columbia im Okanagan-Valley (nahe der Grenze zu den USA) als zweites Weingut Inniskillin Okanagan gegründet. Dort wurde der erste kanadische Eiswein aus Chenin Blanc kreiert. Ein drittes Weingut namens Inniskillin Napa Vineyards wurde im kalifornischen Napa Valley gegründet. Alle drei Weingüter sind seit 1992 in Besitz des kanadischen Konzerns Vincor International. Donald J. P. Ziraldo wurde Direktor an der Firmenspitze, Karl Kaiser war verantwortlicher Kellermeister von Inniskillin Okanagan.

Schild: vermutlich Chensiyuan als Autor, CC BY-SA 3.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER