Registrieren Anmelden

Das größte Weinlexikon der Welt

22.855 Stichwörter • 48.247 Synonyme • 5.299 Übersetzungen • 51.010 Aussprachen • 152.529 Querverweise

0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

internationale Rebsorten

Umgangssprachlicher Begriff für Rebsorten, die auf Grund ihrer guten Eigenschaften bzw. des hohen Qualitätspotentials weltweit in vielen Weinbauländern angebaut werden. Oft handelt es sich um Sorten französischen Ursprungs. Man könnte aber darunter durchaus die unter Cépages nobles genannten Sorten verstehen, die qualitätsmäßig potentiell als beste gelten. Im Gegensatz dazu gibt es die bodenständigen bzw. autochthonen Sorten, die definitionsgemäß hauptsächlich oft nur dort vorkommen, wo sie auch entstanden sind. Die beiden Gruppen sind aber nicht exakt zu trennen und einzelne Sorten werden sowohl als international als auch als autochthon bezeichnet. Siehe die weltweit 150 häufigsten unter Rebsorte.

Weltweit größte Weinwissens-Datenbank, gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer.

Über das Glossar

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.