wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Iran

Iran (GB)
Iran (N)
Irán (ES)
Iran (F)
Iran (I)
Irão (PO)

Die Islamische Republik Iran (persisch ايران), umgangssprachlich und vor 1935 auf internationaler Ebene auch Persien) in Vorderasien mit der Hauptstadt Teheran umfasst 1,648.195 km². Sie grenzt im Westen und Nordwesten an den Irak, die Türkei, Aserbaidschan und Armenien, im Nordosten und Osten an Turkmenistan, sowie im Osten und Südosten an Afghanistan und Pakistan. Im Norden wird der Iran vom Kaspischen Meer und im Süden durch den Persischen Golf begrenzt. Die Islamische Republik wurde im Jahre 1979 nach der Flucht von Schah Mohammed Reza Pahlavi (1919-1980) ins Exil und der Rückkehr von Ajatollah Chomeini (1902-1989) aus dem französischen Exil gegründet. Zweiterer war bis zu seinem Tod Staatsoberhaupt.

Iran - Landkarte, Flagge, Wappen

Historie

Ein großer Teil von Persien gehörte in der Antike zu Mesopotamien, wo ja unter anderem der Ursprung der kultivierten Weinrebe und des Weinbaus vermutet wird. Über die „Erfindung des Weines“ gibt es eine schöne Sage in der Zeit des legendären persischen Königs Dschemschid, der rund 2.500 Jahre v. Chr. lebte. Nach dem griechischen Historiker Herodot (482-425 v. Chr.) sowie später bestätigt von Strabo wurde unter der Achaimeniden-Dynastie (559-331 v. Chr.) der Rausch bewusst eingesetzt, um über wichtige Fragen zu urteilen. Die gefassten Beschlüsse mussten im nüchternen Zustand bestätigt werden. Dies galt auch vice versa, denn in nüchternem Zustand getroffene Entscheidungen wurden in Trunkenheit nochmals bekräftigt.

Zu dieser Zeit gab es auch je nach Anlass festgelegte Rationen für die Bevölkerung. So erhielten Frauen, die einen Sohn geboren hatten, zehn, bei einer Tochter hingegen nur fünf Liter Wein. Sogar den königlichen Pferden und Kamelen wurde Bier und Wein zugeteilt. Die arbeitende Bevölkerung erhielt fixe Monatsrationen an Wein, Männer 20 bis 30 und Frauen 10 Liter.

Iran - Persepolis

Weinbau von Antike bis Neuzeit

Trotz der moslemischen Machtübernahme im Jahre 641 und damit einhergehendem Alkoholverbot wurde weiterhin Wein produziert. Die Stadt Schiras nahe der alten Hauptstadt Persepolis war ein Weinzentrum und hatte den Ruf für feinste Weine im Mittleren Osten. Sie wird fälschlicherweise als Ursprung der Rebsorte Syrah genannt. In den Werken des Dichters Omar Khayyam (11. Jhdt) spielt Wein eine wichtige Rolle und der berühmte Lyriker Hafis (1324-1388) machte in seinen Versen dem Wein eine Liebeserklärung. Im 17. Jahrhundert wurde Wein bereits in Flaschen abgefüllt und nach Indien exportiert.

Vom 17. bis zum 19. Jahrhundert wurde der Wein aus Schiras von englischen und französischen Reisenden immer wieder gelobt, zum Beispiel mit „Kein Teil der Welt hat besseren Wein als Shiraz“. Der am häufigsten beschriebene war ein süß (für längere Lagerung) oder trocken (für sofortigem Genuss) ausgebauter Weißwein. Nach einer Dokumentation eines englischen Reisenden wurde dieser mit Maischegärung erzeugt und eine Art Filtration durch Leinwandäcke vorgenommen. Dieser schreibt, „dass der Wein erst nach fünf Jahren ein feines Aroma und Bukett mit nusswürzigem Geschmack entfalte“.

Weinbau heute

Nach der Machtergreifung durch das Ayatollah-Regime im Jahre 1979 kam der Weinbau im Iran durch extrem strenge Auslegung des Alkoholverbots sehr rasch völlig zum Erliegen. Im Jahre 2022 betrug die Rebfläche 157.947 Hektar, von denen 1,899.585 Tonnen Trauben geerntet wurden. Davon werden fast ausschließlich Tafeltrauben und Rosinen produziert. Wein als Basis für die Destillation von Alkohol dient hauptsächlich für medizinische (Desinfektion, Medikamente) und industrielle Zwecke.

Landkarte: © Goruma 
Flagge: Gemeinfrei, Link 
Wappen: von Madden, Gemeinfrei, Link
Persopolis: Von Charles Chipiez, Gemeinfrei, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Dominik Trick

Das wein.plus-Lexikon ist ein umfangreiches, fachlich sehr gut recherchiertes Nachschlagewerk. Jederzeit und überall verfügbar, ist es ein unverzichtbarer Bestandteil für den Unterricht geworden, das gleichermaßen von Studierenden und mir genutzt wird. Überaus empfehlenswert!

Dominik Trick
Technischer Lehrer, staatl. geprüfter Sommelier, Hotelfachschule Heidelberg

Das größte Weinlexikon der Welt

26.387 Stichwörter · 46.995 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.721 Aussprachen · 203.063 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER